Wie kann man von Laufwerk C System auf Laufwerk D Data umstellen?

4 Antworten

Das kommt drauf an. Programme auf C: deinstallieren und auf D: neu installieren funktioniert zu 90%. Es gibt aber auch Programme, die sich partout nur auf C: installieren lassen. Allerdings: 56 GB für Laufwerk C ist aber auch echt mager...

Wie wäre es alternativ mit Partition Magic? Google mal danach und überlege Dir, ob Du das Tool verwenden willst, um D: zu verkleinern und C: zu vergrößern

Heya andrejew,

geht es jetzt um "reine" Daten, wie Foto´s, Video´s und sonstiges oder geht es um die Installationen von Programmen?

Würde aber generell den Tipp vom Thandu berücksichtigen...

Eine Freeware-Version von Partition Magic findest Du HIER (http://thema.giga.de/s/partition-magic-8.0-deutsch-vollversion-free/)...

Ist recht einfach und simpel zu bedienen und sollten auch "Anfänger" problemlos mit klarkommen!

Wenn Du Dein Laufwerk "C:" erweitern möchtest, sollten so um die 100-120GB reichen...

Habe auch ´ne 100GB-Partition für "C:" und habe (sehr) viele Programme dort installiert...

Viel Erfolg!

Hallo andrejew,

Wie meine Vorredner sagten, könntest du einige der Programmen deinstallieren und erneut auf D: installieren. Während der Installation könntest du für die meisten Programme den Installationspfad bestimmen.

Was in deinem Fall leichter wäre ist, die Partition D: zu defragmentieren, dann diese zu verkleinern und C: mit den enstandenen nicht zugewiesenen Speicherplatz zu vergrößern.
Hier eine Anleitung wie man die Festplatte unter Win7 defragmentieren kann. Welche Windows-Version benutzest du?

Damit du die Größe beider Partitionen ändern könntest, würdest du sehr wahrscheinlich ein Drittanbieterprogramm benötigen, da es möglich ist, dass es mit Bordmitteln nicht klappt.

Beachte, dass wenn solche Änderungen der Partitionsgrößen gemacht werden, immer gut ist, ein Backup der Daten zu haben.

lg

Entweder Dateien von C nach D verschieben

oder die Partition C vergrößern.

Anleitungen bei Google