Wie kann man Thesen aus dem Text rausfinden? Gibt es einen Trick oder Signalwörter dafür?

3 Antworten

Einfache Tricks gibt es selten,manchmal bei Rechtschreib- und Grammatikproblemen. Hier geht es ganze Texte und da vergiss bitte niemals: Du musst dich bemühen, den ganzen Text zu verstehen, dann findest du oft wie selbstverständlich Behauptungen, die der Autor aufstellt und die er dann vielleicht auch noch mit Argumenten (Begründungen) belegt und mit Beispielen veranschaulicht. So viel Zeit muss sein! Handelt ein Text z.B. von Maßnahmen, die helfen könnten, die klammen Kassen der "öffentlichen Hände" zu füllen, also der Gemeinden, der Länder, des Bundes usw. In dem Text könnte der Autor etwa die These aufstellen, dass ein Mehrwertsteuererhöhung eine falsche Maßnahme sei. Dazu könnte er das Argument aufstellen, dass bei etwa gleichen Einkommen die Verbraucher dann weniger Geld zur Verfügung hätten, um zu komsumieren, was letztlich wieder schädlich für die Wirtschaft sei, und dadurch unter dem Strich noch weniger den öffentlichen Kassen zuflösse.

Thesen findet man einfach indem man Behauptungen sucht, die nicht mit einem Argument unterlegt sind !

Welling  10.03.2010, 08:53

Und wenn sie mit Argumenten belegt sind, bleiben es trotzdem Thesen

pro und contra raussuchen.