Wie kann man Strom erzeugen, sodass man die Welt nicht beschädigt?

8 Antworten

Ein alte Wassermühle, die ehemaligen Windmühlen fallen mir hier ein

Auch für eine alte Wasser oder Windmühle brauchte man Holz, aber Holz welches verbaut wird so dass es mehr als hundert Jahre hält und man anstelle des Baumes wieder einen neuen pflanzt ist klimatisch und ökologisch sogar sinnvoll, weil man so das eingelagerte Co2 noch länger im Holz gebunden hat.

Moderne Windräder weißen gleich mehrere Probleme auf.

deren durchschnittliche LEbensdauer beträgt aktuell 16,5 Jahre. Das liegt vor allem an dem Stahl aus dem der Turm besteht.

Die Entsorgung von Stahl kostet zwar Energie ist aber immerhin möglich die Rotoblätter hingegen bestehen in der Regel aus faserverstärkten Kunststoffen, die ewig halten aber nicht recycelbar sind.

Dazu kommt, dass moderne Windräder vor allem Greifvögel töten können. Es geht dabei - so studien - nur um wenige Tiere im Jahr und Befürworter sagen zurecht dass Hochhäuser Strommasten und vieles andere mehr Vögel tötet, aber bei Windkraftanlagen sind vor allem Greifvögel betroffen von denen es eh nur viel zu wenige gibt.

Zitat Kretschmann (Ministerpräsident BW / die Grünen) "Es kann nicht sein dass der rote Milan über die Energiewende entscheidet" Der rote Milan ist ein Greifvogel deren größte Bestände in Deutschland sind ca. 50% aller roteten Milane leben in Deutschland.

In der Tendenz muss man es so sehen, dass ich nicht eine Tierart schonen kann und dafür hunderte Arten anderer Tiere dem Energiewandel opfere. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Greifvögel effiziente 'Mäusejäger sind und schon heute bereiten Maus, Ratten und Co gigangtische Probleme für Umwelt und Gesundheit.

=========================================================

Mais Mais Mais auf jedem zweiten oder dritten Feld wächst Mais. Früher wurde Futtermais für Tiere angebaut heute ist wird der Mais überwiegend als Energieträger genutzt - der sogenannte Energie Mais. Schon aufgefallen, dass kein Politiker darüber spricht? Das ist das unrühmlichste Thema der regenerativen Energien überhaupt. Mittlerweile weiß man dass durch die Überdüngung der Felder die Pestizide und Fungizide ein gigantischer Schaden an der Umwelt angerichtet wird. Es werden auch keine neuen Maisfelder mehr genehmigt aber wer den Vertrag hat darf diesesn 20 Jahre lang nutzen und Mais anbauen.

Dutzende Tierarten sind darn verendet insbesondere in den Bächen und Flüssen wo der Dreck hingespült wird.Aber auch Insekten und Vogelsterben steht in unmittelbarem Zusammenhang.

=============================================================

Wasserkraft ist sauber - aber leider nicht für Millionen von fische die an Wasserkaftwerken jährlich verenden.

=============================================================

Geothermie (Wärme aus der Erde) sieht da viel besser aus. Kein Tier stirbt daran. Aber leider reicht bei uns die Erdwärme nicht aus. In Ländern mit vielen Vulkanen wie z.B. Island ist diese Form tatsächlich sauber aber bei uns braucht man Wärmepumpen um die geringen Wärmeunterschiede effizient nutzen zu können. Dafür braucht man wieder Strom der irgendwo her kommen muss.

==============================================================

Die saubere Energie bleibt ein Mythos

streng genommen garnicht.

jeder energieumsatz ist ein eingriff in die umelt, entsprechend mehr oder weniger radikal, je nach dem wie viel energie umgestezt wird.

das ist aber garnicht so schlimm, unsere welt ist eigendich "widerstandsfähig genug" sich wieder zu erholen, wenn man so was macht, jedenfalls dann, wenn es im rahmen bleibt. und GENAU da ist das problem.

wenn wir sprichwörtlich leben, als gäbe es kein morgen, dann gibts auch keins.

fakt ist, wollen wir die welt retten müssen wir zurückschrauben. anders geht es einfach nicht.

lg, anna

PS: ich für meinen teil z.B. kaufe mir NUR was neues, wenn es garnicht anders geht. alles andere wird repariert bis zum geht nicht mehr. und wenn neu, dann gerne auch mal gebraucht.

ich fahre z.B. seeehr wenig mit meinem auto. so wenig, dass es umwelttechnisch sogar schlimmer wäre, es zu verschrotten um ein neues zu machen, das ich fahren würde.

lg, anna

gar nicht. Wasserkraftwerke beeinflussen Gewässer, weil diese ggf. aufgestaut werden müssen, Solarkraftwerke verschatten Pflanzen (denn die Flächen von Dächern reichen nicht aus), Windturbinen gefährden Vögel, Insekten, und beeinflussen das Mikroklima.

Und alle diese Einrichtungen bestehen aus Stoffen, die irgendwie hergestellt, abgebaut, verarbeitet, transportiert, und schließlich entsorgt werden. Also, egal was man tut, ohne Einfluß auf die Umwelt geht es nie.

Windkraft - Wasserkraft (trotzdem Flächenverbrauch) - Solarenergie

Erneuerbare Energie schade der Umwelt schonmal kaum, natürlich müssten die Wind und Wasser oder Solar Kraftwerke erstmal gebaut werden.