1 Antwort

Zunächst sollten wir stets so sparsam und bewusst wie möglich mit persönlichen Daten umgehen. Bei welchen Diensten und welchem Gewinnspiel will ich meine Daten eingeben, in welchen Shops will ich einkaufen, wo hinterlege ich meine Kreditkarte usw.? Wo muss ich Prämienpunkte sammeln (und somit mein Einkaufsverhalten tracken lassen), wo kann ich darauf verzichten? Das sind Entscheidungen, die wir bewusst treffen müssen.

Wenn wir die Daten nur vertrauenswürdigen Anbietern preisgeben, sind wir schon einigermaßen gut geschützt, aber natürlich kann es immer technische Schwachstellen oder Hacks geben, die unsere Daten weiterverteilen. Dagegen ist kaum echter "Schutz" möglich, ebensowenig wie man sich vor einem Einbruch oder Unfall schützen kann.

Dennoch bleibt ein sparsamer Umgang mit Daten und die Wahl z.B. unkommerzieller Dienste (Signal statt WhatsApp usw.) eine wichtige Grundlage.