Wie kann man seine Gedanken einordnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal an ADS!!! oder ADHS gedacht? Da ist die Biochemie im Gehirn anders, weshalb man wichtig und unwichtig (z.B.) nicht richtig unterscheiden kann und ständig abdriftet und vergesslich ist.

Mit Medikamenten kann man die Konzentra-tion auf das "Wesentliche" lenken besser lassen. Je früher die Therapie beginnt, desto besser.

Woher ich das weiß:Hobby
louis677
Fragesteller

Kann sein. Wird mir oft gesagt . Trifft relativ zu . Vielleicht auch nicht . Ich kann ja mal einen Termin machen . Vielen Dank . Dafür gebe ich einen Stern

Fem42  24.01.2021, 21:14
@louis677

😁 Danke. Also ADS ist das verträumte Abdriften und man ist für andere unsichtbar, weil man sich nicht schnell genug beteiligen kann. Man frisst alles in sich rein und heult dann. Man implodiert. Man hat nie Erfolgserlebnisse und verzweifelt am Leben und du traust dir nichts zu.

Bei ADHS spricht es aus einem heraus. Man stört, ist übernervös und redet dazwischen. Man ist impulsiv und wird leicht aggressiv und explodiert.

Im Erwachsenenalter bleibt das bei 40 % und beiden Formen (ADS und ADHS) vermischen sich oft.

Gehe hin. Das Leben wird dann leichter.

louis677
Fragesteller

Meine Errinerungen sind aber sehr gut würd dich sagen . Ich kann mich noch an Bruchteile meines Kleinkind Alters errinern . Auch kann ich mich an Ereignisse vor 10-12 Jahren errinern

Meditieren lernen. Meditation beruhigt das Denken und hilft die Gedanken klarer "zu sehen".

louis677
Fragesteller

Ich habe Aufmerksamkeitsdefizit Defizite vor mir funktioniert das nicht

NewKemroy  13.01.2021, 17:21
@louis677

Klar, wenn man z.B. wegen eines Unfalls, bei dem man einen Hirnschaden erlitten hat und als Folge davon nicht mehr gehen kann, dann sollte man auch niemals Übungen zum Gehen machen. Ist ja logisch - oder?

Lass dich von deinem Hausarzt zu jmd. geeignetem überweisen lassen. Es kann sein dass du ein Neuropsychologen, einen Psychotherapeuten oder was anderes brauchst. Deshalb frag den Hausarzt, damit du auf dem richtigen Weg bist und nicht irgendwie hin & her musst.

louis677
Fragesteller

Bin noch minderjährig und hasse es Aufmerksamkeit von anderen Menschen zu kriegen . Deswegen bleibe ich liebe anonym da meine Mutter sonst Stress kriegt . Ich dachte dagegen gibt es Hausmittel xd

Fem42  24.01.2021, 21:28
@louis677

Da Dopamin und Noradrenalin im AD(H)S-Gehirn nicht richtig andocken und deshalb nicht konzentriert und lang genug wirken können, verändern die Medikamente das Zusammenspiel der Botenstoffe im Gehirn und lassen die Symptome geringer werden.

Also das klingt sehr intensiv🧐 vielleicht solltest du mal abchecken lassen ob da nicht vielleicht eine Störung hinter stecken könnte. Ansonsten versuch’s mal mit aufschreiben in einer Liste und dann Stück für Stück die Lösung abarbeiten:)

louis677
Fragesteller

Hallo , danke für deine schnelle Antwort . Ich hatte das intensivste aufgeschrieben das ich erlebt habe . So kann man ein meinungs Bild erschaffen und dieses abstufen durch meine aktuelle Lage . Ich weiß nicht ob es eine Störung ist , wäre mir nicht sehr wichtig . Ich will nur mal schlafen können . Zum Therapeuten will ich erstmal nicht , da ich unter 18 bin und ich meiner Mutter sowieso kein Stress machen will . Ich dachte da helfen Hausmittel oder so xd

taubeTraube  12.01.2021, 23:57
@louis677

Es gibt Kinder und Jugend Therapeuten bis zum Alter von 21 Jahren. Die Kosten nichts und sind 100% anonym. Die dürfen deinen Eltern nichts sagen. Schweigepflicht. Kannst ja dort auf mal nachfragen aber ist 1000% so. Hausmittel wüsste ich jetzt keine. Bei mir hat Meditation geholfen und das sortieren der Problem und Verwirrung, da ich so gemerkt habe dass ich gar nicht so viele Probleme habe oder Verwirrung haben brauche🙈 wenn das bei dir alle intensiver ist als bei mir kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Ich kann nur sagen drüber reden bei einer Therapie hilft. Bin selbst bei einer. Außerdem ist kein Problem zu klein dafür :) falls du das im Kopf haben solltest 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

louis677
Fragesteller
@taubeTraube

Naja Problem sind Probleme . Ich habe Meditieren ausprobiert habe aber eh Aufmerksamkeitsdtörungen und konzebtration Probleme da kann ich das nicht lange

taubeTraube  13.01.2021, 09:29
@louis677

Okay also ich bin der Meinung du solltest dir am besten professionelle Hilfe suchen:) das heißt ja nichts besonderes. Du gehst (am Anfang öfter) danach einmal im Monat zu der Therapie und besprichst mit ihr/ihm wie es dir geht und ihr auch gemeinsam eine Lösung. Aber mach wie du es für richtig hältst.

Neuroleptika verbessern den formalen Denkprozess, also den Gedankengang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
louis677
Fragesteller

was Ist das ?

JulieB000  12.01.2021, 23:46
@louis677

Neuroleptika sind Medikamente, die von deinem Haus- oder Facharzt verschrieben werden können und sehr gut verwendet werden, um die Gedanken zu ordnen.

louis677
Fragesteller
@JulieB000

Habe mal gegoogelt . Das wird bei Depressionen oft eingesetzt ich habe keine . Oder wirkt dass anders als man denkt ?

JulieB000  12.01.2021, 23:57
@louis677

Ja, manche Neuroleptika haben auch antidepressive Eigenschaften. Ich würde dir empfehlen, mit deinem Arzt über die Situation zu sprechen, wenn es nicht besser wird.

kapundkappa  13.01.2021, 11:08
@louis677

Neuroleptika werden nicht bei Depressionen verschrieben und auch nicht vom Hausarzt, sondern nur vom Facharzt.

Die Einnahme von Neuroleptika, um deine Gedanken zu ordnen, würde ich dir nicht empfehlen., weil diese Medikamente ein massiver Eingriff in die Hirnchemie sind und massive Nebenwirkungen nach sich ziehen können. Eine Therapie oder Meditation reichen aus.

taubeTraube  12.01.2021, 23:49

Moment. Ich finds ziemlich kacke einfach Medikamente zu empfehlen. Du solltest erst mal zu einem Therapeuten gehen und so eine Lösung versuchen zu finden, bevor du es direkt mit Medikamente versuchst.

JulieB000  12.01.2021, 23:50
@taubeTraube

Auf längere Sicht ist das auf jeden Fall zu empfehlen. In der Akutsituation kann ein Medikament jedoch helfen, damit man zumindest zur Ruhe kommt und wieder schlafen kann.

taubeTraube  12.01.2021, 23:52
@JulieB000

Ne ganz sicher nicht. Man sollte nicht einfach ohne zu wissen was man hat Medikamente zu sich nehmen. Es kann so zu Verdrängungen der Ursachen oder sogar zu Abhängigkeit führen, da es das nicht heilt sondern nur aufschiebt, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

JulieB000  12.01.2021, 23:55
@taubeTraube

So wie er es beschreibt, klingt es sehr nach Gedankenkreisen (eingeschränkter formaler Denkprozess), in der Situation kann man sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen, da man die Gedanken nicht einmal richtig zuordnen kann. Außerdem besteht bei Neuroleptika, im Gegensatz zu Benzodiazepinen, keine Abhängigkeitspotenzial.
Ein Gespräch mit einem Arzt ist hierbei auf jeden Fall keine schlecht Idee.

taubeTraube  12.01.2021, 23:58
@JulieB000

Nagut, ich bin weiterhin nicht dafür, aber dann sind wir eben unterschiedlicher Meinung.