wie kann man seine eigenen Telefonate ( Gespräche) mitschneiden/speichern?

3 Antworten

Beim Schnurlostelefon ist das schon etwas schwierig, da das Gespräch zwischen Basis und Handgerät digitalisiert und verschlüsselt ist.

Hat die Basis keinen integrierten Anrufbeantworter mit Mitschneidefunktion, so bleibt nur das direkte Abgreifen des Signals an der analogen TAE.

Hierzu muss ein geeignetes Aufnahmegerät zwischen den Klemmen 1 und 2 der TAE angeschlossen werden. Hierbei ist zu beachten, dass im Ruhezustand ca. 60V Gleichspannung anliegen, bei einem eingehenden Ruf kommt eine überlagerte Wechselspannung von ca. 90V/25Hz hinzu.

Daher sollte das Aufnahmegerät nur dann hinzugeschaltet werden, wenn die Verbindung bereits besteht.

Letztendlich ist es aber so, dass Gespräche nur aufgezeichnet werden dürfen, wenn der Gesprächspartner dem - nach vorheriger Anfrage - zustimmt.

Andernfalls sind die Aufzeichnungen illegal und rechtlich nicht verwertbar.

sobald am anderen ende jemand dran ist ist das rechtlich natürlich nicht mehr erlaubt ohne das der andere da zugestimmt hat

Für Handys gibt es dafür Apps.