Wie kann man nodejs hosten?

2 Antworten

Auf einem normalen Webspace wirst du nur PHP nutzen können. PHP ist auf diesen Webspaces vorinstalliert. Node ist etwas anders als PHP, wodurch das so nicht funktioniert. Du brauchst einen eigenen Server.

kann man dann die zwei server verbinden, sodass sie zsm Arbeiten?

Kommt darauf an was du mit zusammen arbeiten meinst. Wenn du damit meinst, dass einer einspringt, wenn der andere offline ist zum Beispiel; oder die Anfragen sich auf beide Server gleichmäßig verteilen sollen - sowas macht man in der Regel mit einem Load Balancer. Das sprengt aber den Rahmen dieser Antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Nein, normaler Webspace stellt nur einen Webserver wie Apache oder Nginx zur Verfügung aber eben kein PHP oder NodeJS. Zwei Webspace-Angebote können das gemeinsam auch nicht besser als eines. Du brauchst schon einen Webserver, der NodeJS installiert hat.

Anonymus434
Fragesteller

Okay, aber wenn ich jetzt ein Website habe mit html usw. und dann zusätzlich nodejs fürs Backend mit einer Datenbank brauche, miete ich am besten einen V-server oder habe ich es jetz falsch verstanden?