Wie kann man nach Aristoteles glücklich leben?

Marwin388  14.10.2023, 18:36

Fragsr du weil du daran interessiert bist oder weil du eine Hausaufgabe hast ? Würde mich interessieren

Emi1l3
Fragesteller

Ich schreibe darüber Klausur

1 Antwort

Hallo Emi1l3,

ich habe etwas recherchiert und folgendes gefunden:

Um zur Glückseligkeit zu gelangen, soll der Mensch nun sein Leben lang die Tätigkeit bzw.Tugend ausüben, die er am besten kann, da dies eine dem Verstand gemäße Tätigkeit ist. Aristoteles beginnt mit der Aussage, dass jede Handlung und jeder Entschluss ein Ziel verfolgen.

Quelle: https://www.andreas-kitzing.com/de/mixed/aristoteles-glueckseligkeit-als-lebenszweck/#:~:text=Um%20zur%20Gl%C3%BCckseligkeit%20zu%20gelangen,jeder%20Entschluss%20ein%20Ziel%20verfolgen.

Aristoteles definiert Glück als gut leben und gut handeln. Ein glückliches Leben erfordert also ein stetes gutes Handeln und ein gutes Leben. Glück ist eine Tugend, oder zumindest eine Art von Tugend, der eine ihrer gemäßen Tätigkeit zugeordnet werden kann.

Quelle: https://www.grin.com/document/429774#:~:text=Aristoteles%20definiert%20Gl%C3%BCck%20als%20gut,gem%C3%A4%C3%9Fen%20T%C3%A4tigkeit%20zugeordnet%20werden%20kann.

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir noch einen wundervollen Abend. 🌃🥰

Emi1l3
Fragesteller

Vielen Dank🥰🙏wünsche ich dir auch