Wie kann man Lispelton aus Stimmenaudio filtern?

3 Antworten

S-Laute sind stimmlos, man könnte also ein sauber zischendes "S" aus irgendeiner einer anderen Aufnahme einer anderen Person nehmen und es in mühevoller Kleinstarbeit in die gelispelten "S" einsetzen.

Oder eine Equalizer nehmen und ab ca 10 KHz anheben und rumprobieren bis es sich besser anhört. Beinflusst leider das komplette Signal.

Das ganze am besten mit einem externen Audioprogramm zB Audacity.

Geht nicht. Nur ein Logopäde kriegt das Lispelt weg... ;)