Wie kann man Leukämie bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leukämie ist Blutkrebs. Man weiß nicht immer woher Krebs kommt. "Bekommen" kann man es durch krebserregende Substanzen (Karzinogene), dies wären zum Beispiel:

Karzinogene der ersten Stufe gelten als krebserzeugend und es wurden signifikante Zusammenhänge zwischen dem Kontakt mit dem Stoff und der Erkrankung nachgewiesen. Zu diesen Stoffen gehören Benzol oder Asbest.

Karzinogene der zweiten Stufe unterliegen der Annahme, dass sie krebserzeugend sind. Hierzu gehören vor allem Langzeituntersuchungen, auf die diese Annahme begründet wird. In diese Gruppe der Karzinogene gehören Mittel wie Rohöl, Ottokraftstoff oder Acrylamid.

Karzinogene der dritten Stufe geben "nur" Anlass zur Besorgnis, man hat jedoch noch keine ausreichenden Studien zu ihrer krebserzeugenden Wirkung gemacht. In diese Gruppe gehören z.B. Heizöl, Nickel, Ozon oder Formaldehyd.

Darüber hinaus gibt es noch Viren und Strahlung mit karzinogener Wirkung.

Zum Beispiel: HI-Viren können auch Tumore auslösen.

Ich hoffe diese Antwort hat dir ein bisschen weitergeholfen.

Liebe Grüße!

das ist eine art der krebserkrankung, also durch unkontrolliertes zellwachstum.

sie entwickelt sich durch zellentartung