Wie kann man jemanden loslassen den man liebt?

4 Antworten

Man sagt ja, dass Lieben heißt, loslassen zu können.

Der Umkehrschluss wäre, dass du denjenigen gar nicht liebst.

Der Spruch ist erklärungswürdig. Ich kann mir nur vorstellen, dass es so gemeint ist, dass deine Liebe den Geliebten bei seinem weiteren Leben nicht behindern sollte. Das heißt, deine Liebe sollte der Zukunft der geliebten Person den Weg nicht verbauen.
Es soll wahrscheinlich heißen, dass wenn die Person keine Liebe empfindet, das beste für sie ist, wenn an sie nicht geklammert wird. Und Liebe bedeutet wiederum, dass du das beste für die geliebte Person willst.

Du musst dich damit abfinden, dass du erstmal die nächste Zeit traurig sein wirst. Du solltest versuchen, dich auf dein Leben außerhalb deiner ehemaligen Beziehung zu konzentrieren. (Freunde, Familie, Hobbys,...)

Jemanden loszulassen, ist immer schwer und das beste Mittel dabei ist wirklich nur eines: Zeit.

Nur wenn du genügend Zeit ohne diese Person verbracht hast, damit du wieder lernst, wie du dein Leben ohne sie lebst, kannst du auch anfangen, über sie hinweg zu kommen.

Weiterhin wäre es gut, dich von Dingen zu verabschieden, die dich ständig an diese Personen erinnern oder binden. Generell Veränderungen können gut sein. Mal das eigene Zimmer umgestalten, den Kleiderschrank ausmisten, bei der Frisur mal was anderes ausprobieren.

Diese Dinge können helfen, aber nur die ausreichende Zeit wird am Ende dafür sorgen, dass du diese Person loslassen kannst.

lilly824
Fragesteller

Ich habe jemanden kennengelernt und er hat mir von Anfang an gesagt er wäre ein schwieriger Mensch. Habe dann trotzdem nicht aufgegeben und jetzt habe ich gemerkt, dass er eine Narzisstische Störung hat. Er sagt immer ich soll bei ihm bleiben und ich will auch bleiben aber ich weiss dass ich daran kaputt gehen werde. Aber es ist für mich extrem schwierig ihm das zu sagen weil ich das nicht will.

Wenn man tatsächlich liebt, fällt das nicht schwer, weil man denjenigen glücklich sehen will.

Es fällt nur schwer, wenn man sein „Eigentum“ entschwinden sieht, aber das ist keine Liebe, sondern Besitzanspruch.

Gerade das ist ein Anzeichen für Liebe, wenn du jemanden loslassen kannst...es sei denn, er fällt dann irgendwo runter.^^