Wie kann man in Paint tool sai mehrere layer bearbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Paint Tool Sai v1 geht das leider nicht so wie aus anderen Programmen gewohnt.

Workaround: Layer Set erstellen (Ordnersymbol), Layers reinschieben, dann den Ordner auswählen und die Inhalte zusammen verschieben. Nach dem Verschieben die ganzen Layers wieder raus aus dem Ordner.

In Paint Tool Sai v2 geht das aber wie zu erwarten: Hier kannst du dann mit Shift eine Reihe, oder mit STRG beliebiege Layers zusammen selektieren und dann verschieben oder transformieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Paint Tool SAI vrs. 1 geht das auch.

Wenn man zwei Ebenen z. B. hat, kann man ja bei der Ebenenauswahl neben jeder ebene zwei Kästchen sehen. Im oberen der Ebenen befindet sich das Auge, womit man ja weiß, welche Ebenen sichtbar sind. Das zweite Kästchen zeigt entweder den Stift, oder gar nichts, womit man sieht, wo man gerade arbeitet.

Man kann jedoch, wenn dieses zweite Kästchen leer ist, darauf klicken und es somit optisch mit der Ebene verbinden, auf der man arbeitet. In diesem Kästchen befindet sich dann ein roter Stecknadelkopf Dadurch kann man dann auch gleichzeitig zwei bis mehrere Ebenen verschieben. Dies kann bei beliebig vielen Ebenen gemacht werden. Wenn man dann erneut darauf klickt, verschwindet die Verbindung wieder.

Woher ich das weiß:Hobby