Wie kann man in Excel bedingt Werte aus einer Zahlenspalte in einer Zelle schreiben?

3 Antworten

Wenn ich Dich richtig verstanden habe könnte dies die Lösung für Dich sein

In A7 die gesuchte Zahl 1 - 4 eingeben und den Wert aus C;C per SVerweis abholen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)

=C1 oder wahlweise =C2 oder ... oder wahlweise =C4

hmark
Fragesteller

Meine Formel, die vermutlich nicht die richtige ist,

=WENN(B1=WAHR;C1;"");WENN(B2=WAHR;C2;"");WENN(B3=WAHR;C3;"");WENN(B4=WAHR;C4;"")

könnte zeigen was ich damit meine.

Nur mein Verständnis ist noch nicht ausgereift genug um das hin zu bekommen

hmark
Fragesteller

Dies sollte automatisch ablaufen und nur bedingt wenn etwas in den Zellen B1-B4 steht. wie beschrieben.

hmark
Fragesteller

Wenn ich meine Formel so eingib:

=WENN(B1<>0;C1;"");WENN(B2<>0;C2;"");WENN(B3<>0;C3;"");WENN(B4<>0;C4;"") dann kommt in Zelle A7 nur #WERT!

sollte aber der Wert aus Zelle C3 stehen, weil in Zelle B3 eine 6 stellige Zahl vorhanden ist und in allen anderen, nichts.

Was mache ich Falsch oder besser gesagt wie kann ich das Richtig machen?

Dietwald2016  09.09.2023, 16:43
@hmark

Wenn nun in allen Zellen B1 bis B4 etwas steht, soll dann in A7 "1, 2, 3, 4" stehen? Bei Deiner Formel, wenn sie denn richtig wäre, würde sie mit Prüfung von B1 aufhören und in A7 nur "1" stehen. Richtige Formel dafür: WENN(B1<>0;C1;WENN(B2<>0;C1;WENN...usw.

hmark
Fragesteller
@Dietwald2016

Danke für die Formel die auch funktioniert aber nicht in meiner Tabelle. Hinter den Zahlen in B1-B4 stehen Formeln da ich die aus einer anderen Berechnung hole. Damit steht bei mir in der Zelle A7 dann #WERT! drin und nicht die Zahl die ich sehen möchte.

Die Formel um ein 4 stellige Zahl zu berechnen sieht so aus: Die Zellen Reihen und Spalten haben natürlich die Bezeichnung aus meiner reelen Tabelle.

=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(P5;ZEILE(3:78);1)*1);0))+ISTFEHLER(TEIL(P5;VERGLEICH(WAHR; ISTZAHL(TEIL(P5;ZEILE(3:78);1)*1);0)+4;1)*1)+ISTZAHL(TEIL(P5;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(P5; ZEILE(3:78);1)*1);0)+3;1)*1)=3;TEIL(P5;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(P5;ZEILE(3:78);1)*1);0);4);"")

Das Ergebnis übernehme ich dann in meiner Beispieltabelle in B1 mit der Formel: =WERT(Q5) oder Einfach mit =Q5

und führt mich zu meiner nächsten Frage, wie kann oder soll ich den Wert aus Q5 in B1 übernehmen um damit weiter mit deiner oben genannten Formel arbeiten zu können? Deine Formel Sieht immer etwas in den Zellen B1-B4 auch wenn kein Wert angezeigt wird.

Dietwald2016  09.09.2023, 18:56
@hmark

Wenn statt der Formel wirklich die Zahl in der Zelle stehen soll: Zelle(n) anklicken > Kopieren > Bearbeiten > Inhalte einfügen > Werte > OK. Deine lange Formel habe ich nicht studiert.

Ergänzung zu meiner Frage.

Wenn z.B in B1 eine 4 stellige Zahl erscheint dann schreibe in Zelle A7 die Zahl aus C3 oder wenn in Zelle B3 eine 6 stellige Zahl erscheint dann schreibe in Zelle A7 den Wert aus Zelle C1 usw.

Dietwald2016  09.09.2023, 19:09

Vielleicht wäre es übersichtlicher, in einer zusätzlichen Spalte (z. B. D) erst einmal die Zahlenlänge zu schreiben. Du hast aber immer noch keine Lösung dafür, wenn in B1 eine 4stellige u n d in B3 eine 6stellige Zahl steht.

hmark
Fragesteller
@Dietwald2016

es kann nur in einer Zeile was stehen entweder in B1 oder B2 oder B3 oder B4 nicht gleichzeitig in B1 und in B3 das steht fest.

Dietwald2016  09.09.2023, 21:02
@hmark

Also nur eine Zeile der Spalte B ist belegt. Und wenn diese eine Zahl 4-stellig ist, steht sie immer in B1 oder auch mal woanders?

hmark
Fragesteller
@Dietwald2016

Ja, die 4 Stellige Zahl steht immer in B1

Dietwald2016  10.09.2023, 07:56
@hmark

Ja, dann ist es ja einfach. Und meine Formel stimmt:

=WENN(B1>0;C1;WENN(B2>0;C2;WENN(B3>0;C3;WENN(B4>0;C4;""))))

Die Sache mit Q5 habe ich mir nicht angesehen, geht vielleicht auch einfacher.

hmark
Fragesteller
@Dietwald2016

Guten Morgen Dietwald2016

Deine Formel stimmt, aber es hat etwas mit Q5 zu tun. Ich diese etwas geändert und damit funktioniert es. juhu!!!

=WENN(Q17<>"";$U$23;WENN(Q16<>"";$U$21;WENN(Q15<>"";$U$20)))

Die Q17, Q16 und Q15 stammen aus meiner reelen Tabelle.

Danke für deine Unterstützung hat mir sehr weitergeholfen. Ich hoffe das ich in Zukunft auf Deiner Unterstützung appelieren kann :-)