Wie kann man herausfinden ob ich viren auf meinem Handy habe?

5 Antworten

wenn dein handy langsam ist und/oder flakkert. also aufpassen und keinen schrott draufladen;) so schnell bekommt man nen virus net mehr weg.

hier eine seite dazu:

www.bild.de/digital/internet/viren-programme/android-virus-gefahr-30901346.bild.html

aaaaaaalso:D...:

Erster Hinweis: Der Nutzer soll plötzlich der Installation einer App zustimmen. In vielen Fällen denken arglose Nutzer aber nicht an einen Virus und lassen die App gewähren.

• *Zweiter Hinweis: * Das Programm fordert „Geräte-Administrator-Rechte“ ein – wer jetzt einwilligt, hat kaum eine Chance, den Virus auf herkömmlichem Weg wieder loszuwerden!

Wie stelle ich die Infektion fest?

Gemein: Der Virus versteckt sich, die App ist auf dem Handy nicht zu finden. Erst wer den Schaden hat, bemerkt die Infektion – zum Beispiel bei teuren Premium-SMS auf der Telefonrechnung oder extremen Veränderungen bei Geschwindigkeit und Datenhunger des Handys.

Warum ist der Virus so gefährlich?

Christian Funk, Antiviren-Experte beim Sicherheits-Spezialisten Kaspersky: „Mit den Geräte-Administrator-Rechten übernimmt die Software praktisch die volle Kontrolle über das Handy! Das Programm lässt sich weder deinstallieren noch blockieren oder kontrollieren und kennt zudem drei Sicherheitslücken des Android-Systems.“

So lange das Smartphone mit dem Mobilfunknetz verbunden ist, können Cyberkriminelle es praktisch fernsteuern. Selbst viele Antiviren-Programme sind machtlos: Große Programmteile des Codes sind verschlüsselt und können kaum erkannt werden.

OK, hoffentlich konnte ich helfen;D

Apple-Besitzer verkünden gerne, dass es auf iPhones keine Viren* gibt, was natürlich Blödsinn ist. Lad dir einen Virenscanner herunter und lass ihn durchlaufen. Dann hast du zwar auch keine 100 %ige Sicherheit, aber vielleicht wird etwas gefunden.

*) Viren gibt es nur auf Betriebssystemen, die für die Programmierer interessant genug sind.

Gib alle deine Passwörter und Bankdaten in eine Email an dich selbst ein und warte ab was passiert

Einfach vorsorglich desinfizieren.

Hol dir eine anti virus software

Ichdiesahne  06.05.2021, 03:37

Welche kannst du empfehlen?