Wie kann man feststellen ob die Fremd DNA in das Plasmid eingebaut wurde?

Das ist die Aufgabe

2 Antworten

Die Aufgabenstellung ist ein wenig knapp beschrieben, deshalb kann ich dir nicht genau sagen, ob meine Antwort hilfreich sein wird.

Im Grunde koppelt man die Fremd-DNA mit einem einem Genabschnitt der für einen bestimmten Marker kodiert. Bspw. Antibiotikaresistenz.

Wenn man nun die Bakterien, in welchen die Plasmide vorhanden sind kultiviert und Antibiotika beigibt kann man 2 mögliche Situationen vorfinden:

  • Bakterien wachsen nicht. D.h. die Fremd-DNA wurde nicht in das Plasmid eingebaut, da die Bakterien ansonsten resistent gegen das Antibiotikum sein müssten.
  • Bakterien wachsen trotz Antibiotika. D.h. die Fremd-DNA wurde in das Plasmid eingebaut, da nur so eine Antibiotikumresistenz möglich sein kann.

Daneben gibt es aber noch weitere Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sophia144Sophia
Fragesteller

Ich habe ein Foto hinzugefügt

schlawiner13  14.01.2021, 13:00
@Sophia144Sophia

Eben dann ist mein Antwort genau das, was du für deine Aufgabe brauchst. Das Gen für die Ampicillin-Resistenz wurde durch die Ligase zerschnitten, d.h. es funktioniert nicht mehr! Falls also Fremd-DNA ins Plasmid eingebaut wurde sind sie nicht mehr resistent gegen Ampicillin.

Sie sollte vorher markiert sein.

Welche Genexprimierungen kommen nun hinzu, woran man das erkennen kann?