wie kann man fahrlehrer werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuersteinmal brauchst du alle Fahrerlaubnisklassen außer Bus. (Also A (kann auch noch der beschränkte sein), BE und CE. Dann musste du min. 22 Jahre alt sein um den FL schein erhalten zu können. Du kannst also etwas früher mit der Ausbildung anfangen. Die is leider sehr teuer (will es später unbedingt machen) und allein der Kurs kostet schon um 5000€ plus Prüfungsgebühren und iwie musst du in der Zeit dann ja auch leben. Das heißt der ganze Kram kostet locker um 10.000€ Die ersten 5 Monate bist du in einer FAhrlehrerfachschule, hier lernt man theoretisches Zeugs und hat auch in der Regel nochmal "Fahrstunden" in vorbereitung auf die Fahrpraktische Prüfung. Wenn du dass alles bestanden hast (schriftliche/mündliche/praktische Prüfung) dann musste ins Praktikum gehen..min 5 Monate bei einer anerkannten Ausbildungsfahrschule. Hier musst du ab iwann dann selbst auch theoretischen unterricht abhalten und fahrstunden geben. Am ende steht dann noch eine Prüfung bei der der Prüfer im Raum sitzt während du theoretischen Unterricht gibts und dann eine Prüfung wo der Prüfer im Auto mifährst, wenn du ne fahrstunde gibst..machst du das alles gut, hast du deinen Fahrlehrerschein für Klasse BE. Auf den kannst du dann aufbauen..z.B. Motorradfahrlehrer, LKW Fahrlehrer etc.

Achso..und um anzufangen musst du entweder Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung haben oder (Fach)Abi bzw. Fachhochschulreife. Außerdem musst du innerhalb der letzten 5 Jahre min. 3 Jahre Klass B Fharzeuge gefahren sein^^

Ich glaub das war es..ganz kurz zusammengefasst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Für den Fahrlehrerschein der Klasse BE muss der Bewerber, spätestens bis zu seiner Abschlussprüfung, mindestens 22 Jahre alt sein, geistig, körperlich und fachlich geeignet sein; dazu wird normalerweise eine amtsärztliche Untersuchung verlangt. Die fachliche Eignung wird durch die Prüfungen nachgewiesen. Für den Fahrlehrerberuf muss man zuverlässig erscheinen; das bedeutet: keine groben Vorstrafen, möglichst keine Eintragungen in Flensburg.

Alles ausführlich unter:

http://www.fahrtipps.de/frage/fahrlehrerausbildung.php

Du musst mindestens 25 Jahre alt sein. 3 Jahre unfallfrei gefahren sein und genügend Fahrpraxis vorweisen können.

  1. mind. 25 muss man nicht sein, es geht jünger

  2. 3 jahre unfallfrei muss auch nicht sein..aber wer andauernd unfälle baut sollte wohl seine eignung überdenken^^