Wie kann man einfach den Balkonböden erhöhen?

3 Antworten

Es gibt Mindesthöhen für Balkonbrüstungen, die - je nach Geschosshöhe und Bundesland - zwischen 80-110 cm betragen.

Solange diese Höhen eingehalten werden, kann man den Boden erhöhen.

Dort sollte aber darauf geachtet werden, dass die Gewichtsbelastung nicht zu groß wird. Bei einer selbst gebauten Unterkonstruktion mit Holzbalken kann das ggfs. schwierig werden.

Wenn das nur für die Stühle gelten soll, kann man sich da mit einer Europallette und ein paar OSB-Platten was basteln

Aufpassen, es gibt eine gesetzlich vorgeschriebene Mindesthöhe für Balkonbrüstungen.

Bis zu einer Höhe von 12 Metern wird bundesweit eine Geländerhöhe von 90 Zentimetern vorgeschrieben. Liegt der Balkon höher, muss das Geländer 110 Zentimeter hoch sein (Ausnahme Baden-Württemberg).

Ansonsten wäre eine Unterkonstruktion mit Holzlatten und eine Abdeckung mit Terrassendielen möglich. Immer darauf achten, das sich kein Wasser darunter stauen kann.

DarkLorian
Fragesteller

Danke für deine Antwort, es sind aber bestimmt 1,50

Bastelt euch aus Europaletten ein Podest nur für die Liegen. Darauf dann eine dünne MDF-Platte oder so legen und mit Kunstrasen bedecken. Die Seiten einfach mit Kunstrasen bespannen (fest tackern).

Kostet nicht viel und sieht annehmbar aus. Achtet darauf, dass die Brüstungshöhe auch am Podest die gesetzlich vorgeschriebene Mindesthöhe nicht unterschreitet!

DarkLorian
Fragesteller

Ja sowas dachte ich auch

jofischi  28.01.2021, 16:32

Kunstrasen auf MDF? Nach spätestens 1 Jahr bröselt dir die Platte auseinander, ist aufgequollen und eventuell von Schimmel schwarz gefärbt

Dea2019  28.01.2021, 17:11
@jofischi

Deswegen habe ich "oder so" geschrieben...ich liefere hier keine detaillierte Bauanleitung, nur eine Idee.