wie kann man eine klasse aktiv ins referat einbinden?

11 Antworten

Hallo lalahx3,

die Klasse mit einbeziehen ist eigentlich ganz einfach. um es hal blöd auszudrücken: du musst was machen, damit die klasse was macht^^ du könntest die komplette klasse was machen lassen, wie z.b. i-was aufschreiben, i-was malen oder ausfüllen, du könntest aber auch nur einige was machen lassen, wie z.b. du holst sie an die tafel und nimmst sie als versuchskaninchen, oder als anschauungsmaerial^^ oder lässt sie an der tafel etwas malen. sei kreativ. wenn du mir dein genaues referat thema gibst, kann ich dir vllt noch paar konkrete tips geben.

gruß

reggaetim

ich habe schon oft die bessere note dafür bekommen, deshalb ist es wichtig die klasse mit einzubeziehen. Ich lasse sie meist etwas vorlesen oder verteile so eine art quiz.

Arbeitsmaterial (handouts) und/oder Grafiken auf Folie bereitstellen und die Kursteilnehmer auffordern, dass sie sich selber äußern, dann erst eigene Ergebnisse vortragen.

Ich habe mal am Ende meines Referates so ein Quitz gemacht das kam sehr gut an.

Besser NICHT mit Fragen zum Thema, denn wenn es keine Antworten gibt, stehst du einsam da. Es gibt meistens keine Antworten. Besser sind Abstimmungen wie "wer meint a)", "wer meint b)" oder "wer hat schonmal..." da ist ein größerer Ansporn zum Mitmachen da.