Wie kann man ein Scheibentelefon basteln?

2 Antworten

Bei ebay gibt es solche Wählscheibentelefone ab 1€ plus Versandt.

Alternativ baust Du das Teil aus Sperrholz ein solches Teil nach. Die größte Herausforderung ist die Rückstellfeder für die Wählscheibe. Man könnte innen an der Achse ein Band aufrollen, das mit einer Zugfeder auf Spannung gehalten wird. Zusätzlich braucht die Achse einen Anschlag, daß die Löcher über den richtigen Ziffern stoppen.

Ein Kollege erzählte, daß er sich aus einem alten Originalapparat, einen RaapberryPi und einem alten Mobiltelefon ein schnurloses Wählscheibentelefon gebaut hatte. Damit konnte man richtig telefonieren und es hatte den Original-Glockenton wenn es klingelte.

Da es so ein Telefon für 40€ gibt

Und der Nachbau so wie du es beschreibst aufwändig ist,

Würde ich eher eins kaufen