wie kann man die Qualität von eingescannten Photos verbessern?

4 Antworten

Eine maximale Scanauflösung muss nicht immer zum besseren Ergebnis führen! Oft interpolieren die Scanner eine angeblich hohe Auflösung nur. Vielleicht setz sie einfach mal ein wenig zurück (300dpi reichen für eine PPT locker!).

Software zur Bildkorrektur wie Sand am Meer. Ich bevorzuge für solche Aufgaben Photoshop (Elements). Da das nicht gerade billig ist, versuchs mal mit "The GIMP". Das ist kostenlos und verrichtet seinen Dienst. Ist allerdings nicht ganz so einfach zu bedienen wie Photoshop.

Grundlegendes: Meistens haben Scans einen ziemlichen Farbstich bzw. einen Graustich. Diesen kannst Du mit einer Tonwertkorrektur bzw. den Gradationskurven ausgleichen. Eine entsprechende Funktion gibt es in jedem halbwegs gutem Grafikprogramm (manchmal heissen sie da auch nur Tonwerte, "Automatische Farbkorrektur", etc.). Weiterhin achte drauf, dass die Scanfläche sauber ist (feinste Staubkörnchen sieht man auf Fotos sehr gut) und das Bild ebenfalls. Evtl. Verschmutzungen und Haare kann man mit Grafikprogrammen gut wegretuschieren (Kopierstempel, Reparaturpinsel, etc.).

LG Benjamin

Mit maximaler AUflösung brauchst du unter keinen Umständen zu scannen. Für die PPT brauchst du ja nur 72 dpi, also liegt das Geheimnis in der tat wohl in der richtigen Bildbearbeitung. Stell den caner auf Standard und dann sollte das eigentlich schonmal funktionieren. Den Rest dann mir der Bildbearbeitung, s.o..

Kann dir auch nur den Tipp geben, schon beim Scannen möglichst so viel aus dem Fotos heraus zuholen wie möglich. Aber vorsicht! Nicht übertreiben. Und dann als Bildbearbeitungstool Photoshop oder Gimp.

XnView ist gratis und einfach. Einfach einmal probieren.
http://perso.orange.fr/pierre.g/xnview/de_xnview.htmlhtm