Wie kann man den Klang einer Querflöte beschreiben?

1 Antwort

"Luftig, leicht, poetisch, weich, leuchtend, schwebend, ätherisch, füllig, zart, graziös, durchdringend, brillant, klar, schrill, hell, silbrig, windig, pfeifend, wispernd, summend, filigran, hauchend, atmend."

https://www.vsl.co.at/de/Concert_flute/Sound_Characteristics

Kann man sich darunter jetzt was vorstellen? nein, eigentlich nicht. Klänge sind ungeheuer schwer mit Worten zu beschreiben.

Dazu sind einige dieser Worte unvereinbare Gegenteile. Man kann nämlich Querflöten auch unterschiedlich spielen und die verschiedenen Register klingen unterschiedlich.

Dann gibt es natürlich auch noch verschiedene Querflöten, nicht nur die äußerst robust-lauten, strahlenden modernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Dzhaner
Fragesteller

Vielen Dank!