Wie kann man das Gedicht "die Heide" von barthold Heinrich brockes interpretieren?

1 Antwort

Bitte versuche, deine Hausaufgaben selbst zu erledigen.

Ich möchte dir hier deswegen nur einige kleine Denkanstöße geben:

-Das Gedicht besitzt 38 jambische Verse, die Hebungen und das Reimschema variieren jedoch. (Stichwort: vers libre)

-Statt Metaphern verwendet er Metonymie und Vergleiche. Was erzielt er dadurch?

-Was genau ist der Lehrsatz der einzelnen Strophen?
z.B. Die Einleitung wirkt eher logisch und nüchtern.

Die erste Strophe drückt aus, dass Gottes Präsenz selbst durch die unscheinbare Heide ausgedrückt wird...

-Das Lyrische Ich tritt erst in der dritten Strophe aus (Vorher man/wir). Was bedeutet dies für die Wirkung des Gedichtes?

Woher ich das weiß:Hobby – Ewiger Bücherwurm