Wie kann man dann den Hundertstelbruch aus 1,4 und die Dezimalzahl herausfinden?

2 Antworten

Einen Hunderstelbruch kannst du nur finden, wenn 2 Dezimalstellen da sind. Merke: 1/100 hat genau die Anzahl der Nullen hinter dem Komma als Kommastellen. Daher rechnest du

1,4 = 1,40 = 140/100

Ganz ans Ende kannst du soviele Nullen schreiben, wie du willst, aber nicht zwischen Komma und den relevanten Ziffern. (1,04 ist etwas völlig anderes, nämlich 104/100.)

---

Rückwärts musst du erweitern können, und zwar so, dass du einen Nenner nur mit Nullen hinter der 1 erwischst.

1/4 = 25/100 = 0,25

1/8 = 125/1000 = 0,125

Da gibt es dann aber noch einige Probleme, die ich jetzt nicht im Einzelnen ausführen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  12.02.2018, 00:01

Diese Probleme gibt es , wenn man nicht unmittelbar den Nenner auf 10, 100, 1000, 10000 usw. erweitern kann.

1,4 ist schon die Dezimalzahl.

Die wandelst in einen Bruch um.

Als Tipp:

Zahlen auf der ersten Nachkommastelle sind Zehntel, auf der zweiten Hundertstel, auf der dritten Tausendstel usw.