Wie kann man bei einem Bild den Himmel bearbeiten?

3 Antworten

In PhotoImpact kann man den Himmel z.B. mit dem Zauberstab markieren und die Farbe verändern - oder aus der Galerie einen Himmel mit ein paar Wolken draufziehen.

Photoshop > Farbmixer oder "Farbe ersetzen"

ohne was zu sehen, ists schwierig die für Dein Bild passende Vorgehensweise zu erklären.

Generell. Photoshop ist geeignet. * Ich würde wahrscheinlich als erstes den Kontrast, die Farbintensität über Einstellungsebenen einstellen. (Ebenenpalette / Den schwarzweißen Kreis / Gradationskurven und danach evtl. Farbton/Sättigung) * Danach den Himmel weich maskieren. (z. B. mit einem weichen Brush (strg B) und dem Maskierungsmodung - starten und beenden mit der Taste Q - den Himmel auswählen) Wichtig ist die passende "Maske". PS hat verschiedene ganz gute Bordmittel. Handarbeit liegt mir persöhnlich aber meist besser. * Nach dem Erstellen der passenden Maske / Auswahl neue Einstellungsebene: Selektive Farbkorr. (wie oben beschrieben)

Viel Erfolg

Was möchtest Du wissen?