Wie kann man bei einem Bild den Himmel bearbeiten?

6 Antworten

ohne was zu sehen, ists schwierig die für Dein Bild passende Vorgehensweise zu erklären.

Generell. Photoshop ist geeignet. * Ich würde wahrscheinlich als erstes den Kontrast, die Farbintensität über Einstellungsebenen einstellen. (Ebenenpalette / Den schwarzweißen Kreis / Gradationskurven und danach evtl. Farbton/Sättigung) * Danach den Himmel weich maskieren. (z. B. mit einem weichen Brush (strg B) und dem Maskierungsmodung - starten und beenden mit der Taste Q - den Himmel auswählen) Wichtig ist die passende "Maske". PS hat verschiedene ganz gute Bordmittel. Handarbeit liegt mir persöhnlich aber meist besser. * Nach dem Erstellen der passenden Maske / Auswahl neue Einstellungsebene: Selektive Farbkorr. (wie oben beschrieben)

Viel Erfolg

In PhotoImpact kann man den Himmel z.B. mit dem Zauberstab markieren und die Farbe verändern - oder aus der Galerie einen Himmel mit ein paar Wolken draufziehen.

Photoshop > Farbmixer oder "Farbe ersetzen"

ich würde als erstes alles andere ausser dem Himmel markieren (geht am besten mit einem Pen-Tablet) und dann ausschneiden. Dann ein anderes Bild mit schönem Himmel nehmen und den ausgeschnittenen Teil drüberlegen. Die besten Programme dafür sind Gimp und Paint.Net (mein Favorit) such (falls du die Programme nicht hast) dafür auf Chip.de

Himmel markieren und unter Helligkeit einstellen