Wie kann man aus einem Word.doc kostenlos eine pdf erstellen, die mind. 300dpi hat?

2 Antworten

Das kostenlose Open Office\Writer kann das.

Übrigens ist PDF eigentlich für Vektor-Grafik spezialisiert, also stufenlos. Erst bei den Druckereinstellungen gibt man an, mit wie viel DPI gedruckt werden soll.

Bei Bildern (eingebundene Pixel Grafiken, was PDF natürlich auch beinhalten kann), spielen die DPI natürlich eine Rolle.

Beides hat seine Vor- & Nachteile.

Es gibt auch einen Schalter, wo man alle Vektor- & Pixelgrafiken in ein Gesamt-Pixelbildformat (TIF mit DPI-Angabe) wandeln & als PDF speichern kann. Alle Vorteile der Vektorgrafik gehen verloren & die PDF wird sehr groß. Bei exotischen Schriftarten ist man aber sicher, dass diese genau wie beim Original-Rechner dargestellt werden.

Dann muss man unterscheiden, ob man die DPI-Eigenschaft der Untergrafik oder (wenn alles als 1 TIF gespeichert werden soll) der Gesamtgrafik gemeint ist. Ein Unterbild kann natürlich als gespeichertes Unterbild nicht in eine höhere DPI-Zahl gewandelt werden. (Open Office nennt das "DPI-Auflösung der Grafik verringern")

LibreOffice hat beim PDF-Export mehrere Einstellungen zwischen 75 und 1200DPI, darunter auch 300DPI.