Wie kann man auf YouTube erfolgreich werden? ;)

4 Antworten

Domi und Markus sind schließlich schon ne weile dabei, sie machen das schon fast so lange wie die LPer Szene im Deutschsprachigen Raum andauert (ca. 2009 hats hier angefangen).

Sie sind schon lange dabei, bringen regelmäßig Content, machen Spiele die die Leute mögen usw.

Wenn du so einen erfolg erreichen willst, wird das kaum möglich sein. Es gibt derzeit allein im Deutschsprachigen Raum mehrere 1000-10000+ LPer. Vermutlich noch viel mehr. Sich da aus der Masse raus bekannt zu werden ist kaum möglich.

Was du versuchen kannst ist Folgendes:

Bringe regelmäßig Content, also 1-2 Videos Täglich sollten es mindestens sein. Bei den Videos solltest du auf Qualität achten, du solltest die Videos nicht in 360p oder 480p hochladen, sondern am besten auf 720p-1080p, wie eben z.B. Domtendo und LPM.

Auch deine Audio Quali sollte stimmen, denn deien stimme ist das wichtigste bei einem LP. Wenn die derzeit schlecht ist, würde ich mir eventuell ein neues Mikro/Headset zulegen.

Dann kannst du versuchen, die Leute auf dich aufmerksam zu machen. Das kannst du z.B. erreichen, indem du bei anderen LPern und You Tubern kommentare bei Videos schreibst, aber nicht sowas wie "Gutes Video", sondern am besten schon richtige Kommentare. Aber bitte niemals sowas wie "Schaut doch bitte mal auf meinem Kanal vorbei". Eigenwerbung ist selten gerne gesehen.

Dann kannst du deine Videos auf Sozialen Netzwerken wie Facebook posten.

Du kannst dich auch mit anderen zu einem kleinen Netzwerk zusammentun, heißt ihr promoted euch gegenseitig und macht evenuell sogar mal Videos zusammen.

Mach sowohl neue, als auch alte Spiele. Und versuche so früh wie Möglich mit einem neuen Spiel anzufangen, denn je weniger LPer ein Spiel machen, desto eher schauen die Leute vielleicht bei dir.

Aber mach bitte keine Spiele wie Minecraft die schon mehr als genug LPed wurden.

Versuche auf deine Zuschauer einzugehen, Kritik, Kommentare usw. solltest du immer beachten. Kommentare und Fragen beantworten (heißt aber nicht das du jede Frage beantworten musst, z.B. Fragen über Privates).

Aber das wichtigste ist, dass du spaß am LPen hast. Man macht es schließlich, da man selber paß dran ht udn andere unterhalten will. Wenn du nur darauf aus bist, bekannt und reich zu werden, kannst du es grad vergessen.

So, jetzt hab ich ma wieder mehr geschrieben als gewollt, aber egal ^^

Viel erfolg und vorallem viel spaß beim LPen.

Du willst also ein professioneller Lets Player werden? Da wirste es schwer haben. Ich will dass nicht so ausdrücken, da en Kumpel von mir mal selber einen Lets Play Kanal hatte und ich die Arbeit die er darin steckte sehr schätzte, aber die gibt es wie Sand am Meer. Zu allererst musst du die Leute auf dich aufmerksam machen. Allein dass ist schon beinahe unmöglich, da Youtube aufstrebende Youtuber nicht wirklich unterstützt. Erst Recht nach den ganzen sinnlosen Updates die von Google veröffentlicht wurden. Poste gute Kommentare unter Videos mit vielen Views. Vieleicht wird einer aufmerksam auf dich und klickt dann aus Neugier auf deinen Accountnamen. Du weißt ja, dass direkte Werbung für deinen Kanal, in Form von Kommentaren unter Videos, von den meisten als Spam angesehen wird. Also würde ich dass nicht versuchen (außer du bist wirklich verzweifelt). Forme Partnerschaften mit anderen Youtuber. Dein Kanal wird dann in der Favoritenliste von denen angezeigt. Mach deine Videos in Englisch und Deutsch oder zieh einfach gleich nach Amerika.

Zu deinem Videos selber: Du muss in deinen Videos dich spontaner, witziger und einzigartiger verhalten. Mach irgendwas, was kein anderer Lets Player macht. Denk dir irgendeinen prägnanten aber erinnerungswürdigen Anfangssatz aus, denn das einzige was zählt ist, dass die Leute sich an dich erinnern und dann durch Mundpropaganda deinen Kanal weiterverbreiten. Verbessere die Qualität deiner Videos durch en neues Mikro und bla. Mache auch immer Lets Plays von aktuellen und neuen Spielen. Wenn du der erste bist, der ein Lets Play von irgendeinem neu erschienendem Game machts, dann heißt das meistens sehr viele Views.

Es ist schwerer als man denkt, sich in der Szene zu etablieren. Man muss viel Schweiß und Blut in seinen Kanal setzen und man darf sich durch nichts zurückschlagen lassen. Wenn du dir die "Draw my Life" Videos von vielen bekannteren Youtubern anguckts, dann wirst du merken, dass viele am Ende und komplett perspektivlos waren als sie anfingen, professionell an ihren Kanälen und ihrer Karierre ihn Youtube zu arbeiten. Und nicht jeder schaffte es auch! Kennste den Kanal "The Game Theorists"? Der hat mal analysiert, wie Pewdiepie so erfolgreich werden konnte. Aber der Kanal ist halt in Englisch. Trotzdem, viel Glück!

Drake24  28.07.2014, 12:30
Wenn du der erste bist, der ein Lets Play von irgendeinem neu erschienendem Game machts, dann heißt das meistens sehr viele Views.

Ist aber keine Garantie, ausserdem haben meistens die größeren LPer die Spiele schon vor allen anderen, weil sie die z.B. von den Publishern bekommen haben. Die meisten fangen ja schon 1-2 Tage vor dem eigentlichen Release mit nem LP an, weil sie die Spiele schon vorher bekommen haben.

Der erste der ein neues Spiel Lped zu sein ist gar nicht so einfach.

Und ich würde auch nicht nur neue Spiele, sondern auch mal ältere Spiele zocken, den auch diese sind teils sehr beliebt udn da viele Leute diese Spiele vermutlich kennen, schauen sie sich das Video auch mal an.

Ansonsten stimme ich dir aber zu.

Ist jetzt zwar schon ein etwas älteres Thema, aber ich kann trotzdem noch mal eine Antwort geben.

Zuerst ein mal muss man gute Themen für seine Videos finden, diese sollten ein hohes Suchvolumen, aber einen niedrigen Wettbewerb haben, um diese Keywords zu finden, gibt es bspw. Browser-Addons. Dann sollte dein Video eine gewisse Qualität aufweisen, also beispielsweise nicht ruckeln und ein wenig geschnitten. Wenn du dann dein Video auf YouTube hochlädst, solltest du auf die Beschreibung, den Titel und die Tags achten, diese alle müssen dein Keyword, bzw. dein Thema enthalten, damit du gefunden wirst, YouTube bzw. Google schaut deine Videos nämlich nicht. Wenn du dann dein Video hochgeladen hast, kannst du all das, Beschreibung, Titel... auch noch in andere Sprachen übersetzen, um mehr Nutzer zu erreichen, außerdem kannst du Infokarten und Anmerkungen einfügen, die deine Zuschauer dazu motivieren, dein Video bspw. zu teilen. Wenn dein Video dann auf YouTube ist, kannst du es auch noch auf Social Media Platformen bewerben, wodurch du mehr Zuschauer erreichst.

Ich hoffe, dies hat dir ein bisschen geholfen, oder dass du es überhaupt noch liest. :)

Quelle: http://www.success4yt.com/youtube-guide.html

Sei du selbst Sich anders zu verhalten als du bist nützt dir nichts