Wie kann man am besten Parkett Fussboden pflegen?

2 Antworten

Voraussetzung ist, dass es kein Mietobjekt ist oder der Vermieter ist mit einer Oberflächenbehandlung bedingungslos einverstanden.

Es gibt bei der Oberflächenbearbeitung in "gewachst-geölt" enorme Qualitätsunterschiede. Auch die Verarbeitung variiert sehr stark: welches Wachs, welches Öl, heiß verarbeitet usw.

Allgemein ist das Öl für die Pflege des Holzes im Porenbereich zuständig in gewisser Weise auch wasserabweisend, das Wachs soll die Oberfläche stärken, gegen Schmutz und Feuchtigkeit schützen und mehr Glanz bringen.

Für eine Nachbearbeitung empfehle ich die Produkte von Livos (z.B. BIVOS Öl-Wachs)

  • KUNOS Objektöl NR. 242 (seidenglänzend)

oder

  • Osmo Hartwachsöl

Einfach nach Anleitung auftragen/einreiben und bei Bedarf belastete Stellen nachbehandeln.

Mit Leinsamenöl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung