Wie kann man am besten eine Fuge reinigen?

7 Antworten

Hey also bevor du dir aus dem Baumarkt ein Mittel besorgst das viel Chlor enthält, sage ich dir lieber, wie ich dieses Problem schon immer und in jeder Wohnung die ich bezogen habe, löse. Deine Fugen bekommst du ganz einfach ohne anstrengung, mit ganz normalen Chlor richtig sauber. Kleiner Tipp, damit du nicht schruppen musst und keine Handschuhe verwenden musst, würde ich das Chlor einfach in eine Sprühflasche ( z.B, die leere Flasche von einem Bad-Reiniger)umfüllen. Kannst dann ganz bequem deine Fugen & Fliesen einsprühen, aber ruhig richtig ordentlich und nicht so sparsam, dann ist die Wirkung größer und die Einwirkungszeit kürzer. Wenn du alles eingesprüht hast, heißt es warten. Wie du sicher weißt hat Chlor die Eigenschaft zu Bleichen( nicht mit Kleidung in Berührung bringen) und je nach dem welches Material und dunkelheitsgrad es bleichen soll, braucht es unterschiedlich viel Zeit. Aber in der Regel bleicht Chlor unheimlich schnell. Es desinfiziert und vernichtet auch gleichzeitig alle Arten von Bakterien, Vieren, Pilzen usw. Bevor du es von den Fliesen spülst/ wischt, solltest du an einer kleinen Fläche gucken, ob dir das Ergebnis gefällt. Ansonsten den Vorgang einfach wiederholen. Falls du den sehr starken Chlor Geruch nicht ab kannst, kannst du auch von SAGROTAN die Sprühflasche gegen Schimmel, kaufen. Ist eine gift grüne Flasche. Mit Sagrotan machst du genau das gleiche wie ich es dir oben beim Chlor geraten habe. Allerdings kann es mit Sagrotan länger dauern als mit chlor, weil da der chlor gehalt nicht so hoch dosiert ist und es kein reines chlor sondern ,, gestrecktes" ist. Habe so schon immer meine Wohnug blitz blank bekommen, meine letzten zwei vermieter haben sogar gedacht ich hätte bei mir die kompletten Fliesen neu verlegen lassen, so sauber waren die. Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Tipp in Roman länge, helfen.

Ordentlich schrubben mit Schwamm oder Bürste, dann mit Fugenweiß (Baumarkt) drüber!

Übrigens, Backpulver soll auch helfen und ist viel billiger!!!

Gutes Gelingen

der CFR 500 Fugenreiniger von bio-conzept.de wurde mir empfohlen und kann ich auch nur weiterempfehlen. Da gibt es auch noch eine speziele Bürste dazu, die ist der Hammer. Super gut. Meine Fugen sind alle wieder sauber.

Donut  16.12.2012, 13:20

wirklich gut und keine chemische Keule

cerana  16.12.2012, 13:54

einfach nur gut

Nimm ein Mittel aus dem Baumarkt, welches viel Chlor enthält, so ein Anti-Schimmel Mittel. Muss aber mit Handschuehen verarbeitet werden. Das Mittel musst Du mit einer kleinen Bürste in die Fugen bürsten, einwirkenlassen, wieder bürsten und abspülen. Hat bei uns ganz gut geklappt.

Wenn Du Backofenreiniger im Haus hast,dann Sprühe die Fugen damit ein,lasse es kurz einwirken und schrubbe etwas mit einer alten Zahnbürste ab und geh mit klarem Wasser drüber!Ich hoffe es hilft.Lg