Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Wie kann man als Anfänger möglichst schnell gut werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Anfänger empfehlenswert ist es zunächst, die goldenen Eröffnungsregeln zu kennen. Der bekannte Schachstreamer und -YouTuber Georgios Souleidis, besser bekannt als "The Big Greek", hat dazu ein hervorragendes Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=YzSgLjmEV4c

Für dein spezielles Problem sind Taktikaufgaben die richtige Antwort. Taktiktraining kann dir insbesondere bei deinem Problem helfen, nicht immer alle Figuren im Blick zu haben. Du lernst dabei nämlich auch, verschiedene Positionen schnell einzuschätzen. Taktik kann man über Onlineplattformen (lichess/chess.com) trainieren, aber es gibt auch sehr sehr gute Bücher für alle Levels, angefangen bei der "Stappenmethode". Gerade auf Anfängerlevel ist diese Serie ein absolutes Muss!

Was als Anfänger auf jedenfall auch hilft, ist sich einen Verein zu suchen. Dort findest Gleichgesinnte von denen du auch eine Menge lernen kannst, häufig wird auch ein Training angeboten und du erhältst Zugang und Informationen zu diversen Turnieren. Vereine in deiner Nähe findest du schnell auf der Seite www.schach.in

Woher ich das weiß:Berufserfahrung