Wie kann ich eine Zeichnung vom Backpapier auf Leinwand übertragen?

3 Antworten

Eine Möglichkeit wie ein User hier schon gesagt hat ist sehr gut, aber dann ist es spiegelverkehrt. Wenn du es nicht spiegelverkehrt haben willst;

Die Rückseite des Backpapiers mit einem möglichst weichen Bleistift anmalen, dann legst du es wieder normal drauf und gehst auf der bemalten Seite mit einem Stift die Linien nach. So sollte es übertragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne
Broken635
Fragesteller

Vielen Dank hab es gemacht und hat super geklappt danke!

in dem du das Backpapier mit der bemalten Seite auf die Leinwand legst und dann die Linien auf der unbemalten Seite mit einem Stift nachziehst.

Ergänzend zu den bereits genannten Methoden gibt es noch das "Rasterverfahren". Dazu legst Du auf Original und Leinwand mit einen sehr harten Bleistift ein Raster an, das Du später übermalen oder weg radieren kannst. Dann fängst Du Kästchen für Kästchen an, das Bild zu übertragen. Die Schnittpunkte mit den Rasterlinien lassen sich leicht übertragen, weil man sie ausmessen kann. Den Rest müßtest Du schätzen. Bei dieser Methode kannst Du das Motiv auch recht einfach noch in der Größe anpassen und mögliche "Fehler" korrigieren.

Alternativ gibt es noch ein technisches Verfahren, bei dem Du einen Pantograf verwendest. Zum Bau dieses Gerätes brauchst Du vier Latten (oder Lineale), die ungefähr die 1,5-fache Länge der Diagonale haben. Zwei davon dürfen auch gut halb so lang sein, wie die Längeren. Bohre jetzt am Anfang, in der Mitte und am Ende der beiden langen Latten Löcher und bohre in die Kurzen Latten Löcher im selben Abstand wie bei den Langen vom Anfang zur Mitte. Verbinde jetzt die langen Latten an einem Ende beweglich (Lose Schraube mit Muttern). Verbinde ebenso die kurzen Latten, verwende aber eine lange Schraube, die Du am Tisch befestigen kannst. Verbinde jetzt die freien Enden der kurzen Latten mit den Mitten der Langen (ebenfalls drehbar). Jetzt brauchst Du noch einen Stift, der im Loch der ersten langen Latte befestigt wird und eine Spitze im letzten Loch der anderen langen Latte. Wenn Du jetzt das Ende mit der Spitze vom "Knie" der kurzen Latten weg bewegst, dann bewegt sich der Stift im selben Maße davon weg. Wenn Du die Spitze im Uhrzeigersinn "hoch" drehst, dann dreht sich der Stift "runter". Der Stift malt dabei eine auf dem Kopf stehende Kopie des abgetasteten Bildes. Führe am besten den Stift und beobachte den Lauf der Spitze. Dann kannst Du den Stift hoch heben, wenn Du die Spitze zum nächsten Strich durch weiße Flächen bewegst.

Ich wünsche gutes Gelingen! Die Vorlage sieht echt gut aus.