wie kann ich wing chun trainer werden?

2 Antworten

Erst brauchst du professionellen unterricht von nem privattrainer der meistergrade hat und sein fach versteht. Lange an einer holzpuppe trainieren um das gefühl der techniken vertiefen. Ab dem 10 oder 11 schülergrad kann man bei der ewto ausbilder werden. Dafür ist ein fast tägliches training unerlässlig. Du solltest auch spass daran haben und immer effektiv mit gefühl trainieren. Es gibt auch gute andere vereine die nichts mit der ewto zu tun haben ;)

Willst Du selbst eine Wing Chun Schule aufmachen, gibt es dafür keine festgelegten Regeln. Das darf jeder.

Anders sieht es aus, wenn Du mit deiner Schule in einem Verband Mitglied sein willst. Dann mußt Du dich bei dem ausgewähltem Verband nach den Voraussetzungen erkundigen. (Welcher Grad mind. vorhanden sein muss, Übungs- und Trainerschein des Verbandes usw)

Generell würde ich an deiner Stelle erstmal den Schulleiter, bei dem Du trainierst, auf dieses Thema ansprechen und um Tipps bitten. Vielleicht unterstützt er dich ja oder sucht sogar einen Partner. Oder Du magst in seinem Auftrag unterrichten, läßt aber ihn das finanzielle Risiko, aber auch den Gewinn tragen. Es gibt viele Geschäftsmodelle.

Wovon ich abraten würde, ist den Beruf des  Wing Chun Trainers sofort in Vollzeit auszuüben, ohne vorher eine normale Berufsausbildung absolviert zu haben.

Neben dem fachlichem Können bezüglich Wing Chun, solltest Du Trainerwissen haben; also z.B. Trainingslehre (Unterrichtsaufbau, Didaktik...), Sportpysiologie, Sportbiologie (wie der Körper funktioniert).

Desweiteren solltest Du Basiswissen in Betriebswirtschaft haben, wenn Du eigenverantwortlich eine Schule gründen willst, damit das nicht aus finanziellen Gründen den Bach runter geht, so schnöde das auch klingt.

Du solltest wissen, wen Du als deine potentiellen Kunden ansprechen möchtest und deine Schulrichtung daraufhin festlegen (Gesundheitsschiene, Selbstverteidigung, sportliche Variante, hauptsächlich Kindertraining...) und für dich (oder deine Bank?) einen Businessplan erstellen. Bau Dir, falls noch nicht vorhanden, ein zweites berufliches  Standbein auf.

Was nie schaden kann: Sprich mit möglicht vielen Trainern über das Thema. Nimm bei möglicht vielen Schulen Gastunterricht, um vielfältige Erfahrungen zu sammeln.

Shiranam  08.08.2015, 20:51

Ganz ehrlich? Du solltest lieber keine eigene Schule aufmachen. Wie ich aus deinen übrigen Fragen und Antworten erkennen kann, weißt Du selbst, dass Du kein hohes Niveau im Wing Tsun hast, noch in irgendeiner anderen Kampfkunst/ Kampfsportart/ Selbstverteidigung.

Zudem hast Du auch noch nie unterrichtet.

Deine Formulierungen der Fragen und Antworten hier klingen auch nicht besonders kompetent.

Wem möchtest Du was beibringen? Aus welcher Kompetenz heraus? Und warum sollte man unbedingt zu Dir kommen?  Zudem hast Du jeden Monat eine neue Idee; das heißt, Du bist nicht konsequent genug, irgendetwas durchzuziehen. Wie sollte sich da ein Schüler auf dich verlassen?

Laß es lieber! Da sind schon ganz andere gescheitert, die fachlich echt was auf dem Kasten haben, aber dann keine guten Geschäftsleute waren...