Ab wann an der Wing Chun holzpuppe trainieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich  kannst du schon zu Beginn mit einfachen Übungen an der als Probe beginnen. Die Sache ist nur, das sind alles Übungen, für die man nicht unbedingt eine Holzpuppe benötigt.

 Wie mein Vorredner schon sagte, sollte die erste und die zweite Form in ansprechender Weise ausgeführt werden können.  Dazugehören dann neben Wendung und Schritte auch saubere Grundtechniken.

 Ich persönlich unterrichte immer erst die dritte Form (Biu Tze)  bevor es an die Holzpuppe geht. Der Grund sind nicht irgendwelche Geheimnisse, sondern es hängt mit der Körperstruktur zusammen und  einer gewissen Koordination, die bewältigt sein muss.

 Deine Frage wird man sicherlich  lauten, wie lange man denn benötigt bis man da hinkommt?

 Ich mache das so, dass ich die erste Form für circa ein halbes Jahr trainieren lasse, dann folgt die zweite Form für ebenfalls etwa ein halbes Jahr, wenn der Schüler fleißig trainiert und regelmäßig am Unterricht teilnimmt.

 Danach beginne ich mit der 3.Form, also etwa dem fünften Schüler-Grad, wenn der Schüler die vorausgegangenen Formen gut ausführen kann. Für diese Form benötigt man etwa ein Jahr bis man sie koordinativ beherrscht.

 Man kann also sagen, dass bei fleißigem Training und regelmäßig im Unterricht das üben an der Holzpuppe mit der traditionellen Form nach etwa zwei Jahren beginnen kann.

 Manche werden jetzt sicherlich einwenden, dass man das in so kurzer Zeit nicht lernen könnte, aber das stimmt nicht. Ein guter Lehrer sollte es bei einem normal begabten Schüler schaffen, dass in dieser Zeit zu bewerkstelligen. Häufig ist aber nicht das Unvermögen des Schülers der Grund, sondern schlicht und einfach der monetäre Hintergrund. Findige Meister haben schnell erkannt, dass man prächtig am Schüler verdienen kann und je länger man in hinhält, desto mehr gibt es zu holen.

Die erste und zweite Form solltest Du schon beherschen, bevor Du an die Puppe gehst.

Die Biu Tze lehren einige Schulen/ Verbände nach und andere noch vor der Puppenform.

In manchen Schulen trainiert man bereits von Anfang an Einiges an der Puppe, z.B. Tritte. Aber die ganze Puppenform vor der 1. und 2. Form zu lehren macht keinen Sinn. Da würden zu viele Basics fehlen.