Wie kann ich Wellensittiche aus schlechter Haltung befreien?

Bei den Wellis brechen wegen dem „Kuscheln“ auch immer die Schwanzfedern ab, wenn sie überhaupt nachwachsen. Das Gefieder ist auch sehr unordentlich.

Übergewicht haben die Wellensittiche auch schon seit längerer Zeit.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihnen, wie schlecht es den Vögeln geht und daaa sie sie quälen. Denn es ist Tierquälerei. Ich hätte da schon lange eingegriffen und gesagt, wenn sie nichts verbessern, melde ich es dem Tierschutz.

Rede mit ihnen und melde es, wenn es nicht bessert. Hol die Tiere da so schnell wie möglich raus! Wie kaltherzig muss man eigentlich sein, sowas den Wellensittichen anzutun? Ich würde mit dieser Familie nichts mehr zu tun haben wollen...

BanaaanenApfel
Fragesteller

Sie nehmen mich nicht ernst, weil ich unter 18 bin.

Diencephalon  08.02.2021, 15:48
@BanaaanenApfel

Schalte deine Eltern ein.

Wenn das nicht hilft kontaktiere zeitnah das örtliche Veterinäramt.

BanaaanenApfel
Fragesteller
@Diencephalon

Die sagen „Ja, die Wellensittiche tun uns auch leid, aber wir können nichts daran ändern bla, bla, bla...“

G36AcrUmp  02.05.2021, 16:43

Ja oder die haben einfach keine Ahnung wie die Welt funktioniert?

sammelt in der verwandschaft geld und schenkt ihnen zu ostern/zu weihnachten/zum geburtstag alle gemeinsam eine schöne voliere mit artgerechter einrichtung .(stangen, futternäpfe etc. - dazu ein schönes wellensittichbuch. und das ganze ohne vorwurf, mehr mit hurra undfreude

und dann baut ihr sie auch zusammen, weilvielleicht ist dasfür deinee tante alleinezu schwierig!

ihr müsst aber vorher überlegen, wo die voliere stehen könnte, danit man das bei der wahl der größe beachten kann

damit ist ein erster schritt getan. - auch für zukünftige wellensittiche:

die ferplast bella casa sind bei zooplus echt günstig. ich hab selber eine, die schauen auch gut aus.

Bild zum Beitrag

die kostet derzeit in aktion unter 200,-.

wenn die tante nicht so viel platz hat, gibts die kleinere version um 126,-

bei viel platz kann man 2 zusammenbauen:

hier die große und die kleine.

unten kann man übrigens räder montieren

Bild zum Beitrag

 - (HAT SICH ERLEDIGT, Hat sich geklärt.)  - (HAT SICH ERLEDIGT, Hat sich geklärt.)
BanaaanenApfel
Fragesteller

Der Käfig darf dann aber nicht so tief sein, weil die ja nicht mehr fliegen können und zu tief runterfallen würden. Und sie ist ja der Meinung, dass so ein Käfig viel zu groß ist und so weiter, d.h. man müsste sie erst mal dazu überzeugen. Sie wollen eigentlich seit 5 Jahren einen neuen kaufen, aber von ihrem eigenen Geld und einen (winzig)kleinen (🤦‍♀️).

Ein Vogel gehört generell nicht in den Käfig 😭

Bitte alle frei lassen und eventuell davor ein Tierarzt drüber schauen lassen.

Das was deine Verwandten falsch machen ist Strafbar ! So kannst du sie überzeugen.

Das ist Tierquälerei

Ggbbhbng  10.02.2021, 16:35

Was meinst du mit freilassen? Wenn du die freilässt dann wird sich der Sperber oder Turmfalke aber über den Bunten Happen sicher freuen ;)

BanaaanenApfel
Fragesteller

In freier Natur können Wellis aus Gefangenschaft nicht überleben. Die waren mal wegen Vogelschnupfen beim TA, aber dem waren die Haltungsbedingungen wohl ziemlich schnuppe. ☹️

verreisterNutzer  10.02.2021, 16:38

Frei lassen? Wellensittiche gehören nicht in unsere Natur und würden auch nicht lange überleben.

Ggbbhbng  10.02.2021, 16:40
@verreisterNutzer

Es gibt doch genug Berichte in denen entflogene Wellis wieder freiwillig zu einem Menschen geflogen sind

Alleswissender1  10.02.2021, 17:13

Ich kann doch nichts dafür das man die bei uns kaufen kann ...

Dann schicke sie zurück nach Australien dann hast du ihnen geholfen 🤷🏼‍♂️🙂

Meine Meinung ist das kein Vogel in einen gespärrten Käfig gehört.

Ein Vogel Haus ist eine Ausnahme. Dann kann er sich ja entscheiden ob er zurück will.

BanaaanenApfel
Fragesteller
@Alleswissender1

In Australien könnten unsere Zucht-Wellis aus Menschenhand auch nicht überleben, weil das Gefieder zu bunt ist. Dadurch werden sie von Angreifern zu leicht erkannt.

Alleswissender1  10.02.2021, 19:56
@BanaaanenApfel

Hätte man sie nie gezüchtet 🤷🏼‍♂️

Wer Quält sie, der Mensch...

Sorry ich kenne mich nicht gut genug aus, mag allerdings Vögel im Freien nicht eingesperrt 🙂

BanaaanenApfel
Fragesteller
@Alleswissender1

John Gould brachte 1840 das erste Wellipaar nach Europa, es wurde für sage und schreibe 27 Pfund Sterling verkauft (ca. 500€). Er fand sie schön, und immer mehr Wellensittiche wurden aus Australien in andere Länder importiert. 1894 verhängte die australische Regierung ein Ausfuhrverbot für Wellensittiche, weil sie eine zu starke Dezimierung der Bestände fürchteten. Aber inzwischen gab es große Welli-Zuchten in Europa und man war nicht mehr auf Australien angewiesen. Normale australische Wellensittiche sind normal grün, aber einige der Exemplare wichen davon ab und mit denen konnten die vielen heutigen Farbschläge gezüchtet werden.
Und das ist die Geschichte unserer heutigen Hauswellis. 🙃 Einmal angefangen, und jetzt gibt es kein zurück.

Puuuh, wenn ich so etwas lese, kommt mir das Grausen.
Hast Du es mal mit einem netten, aufklärenden Gespräch versucht? Anhand von Bildern und Artikeln aufzeigen, wie man solche Piepmätze halten sollte. Möglichst nicht mit Vorwürfen argumentieren, da macht das Gegenüber meistens sofort dicht.

BanaaanenApfel
Fragesteller

Ich habe es mit Literatur probiert, aber die Lesen nur Klatschmagazine.

Basstom  08.02.2021, 15:51
@BanaaanenApfel

Hast Du mal in ganz nettem Tonfall gefragt, warum sie die Piepmätze halten, und ob sie der Meinung sind, dass es den Piepmätzen gut geht?

BanaaanenApfel
Fragesteller
@Basstom

Die haben mir erzählt, dass der Züchter ihnen das gesagt hat, dass das gut wäre. Vor dem Kauf haben sie sich nicht informiert, denn es war ein Spontankauf. Sie glauben, es geht ihnen gut (warum auch immer)

Klar ist es deine Meinung, aber leider kein Fakt ;)
Du hast komplett Recht, dass Vögel nicht in Gefangenschaft gehören, aber schon in Gefangenschaft geborene Vögel sind meistens nicht sehr überlebensfähig in der freien Natur.

Das einzige was man dagegen wirklich machen kann, ist ihnen das bestmögliche zu Hause anzubieten was man kann und keine weitere Wellensittichzucht zu unterstützen/Petitionen zu unterschreiben und sich für Tierschutz einzusetzen..