Wie kann ich so Redegewandt werden?

5 Antworten

Schau mal, ob die Volkshochschule bei Euch Kurse in Rhetorik, freier Rede etc anbietet. Da lernst Du zumindest die Ausdrucksweise. Das nötige Hintergrundwissen zu den Themen, über die Du sprechen möchtest, mußt Du Dir allerdings auch aneignen.

Man kann Rethorik etwas trainieren, aber ansonsten ist es eine Begabung die nun mal nicht jeder hat. Literatur ist sehr hilfreich um den Wortschatz zu vergrößeren......Viel Lesen und sprachgewandten Leuten zuhören.......Man braucht auch ein Umfeld, in dem man das Ganze anwenden kann.

Das Wichtigste ist wohl dein Selbstvertrauen, Leute mit ausgeprägtem Selbstvertrauen können sich immer besser durchsetzen als die, die jetzt nicht so an sich glauben.

Es gibt sogenannte "Debattierclubs" da lernt man sich schlagfertig auszudrücken. Kann ich nur empfehlen, denn:

"Nicht jene, die streiten, sind zu fürchten, sondern jene, die ausweichen."

Marie von Ebner-Eschenbach

ja aber der hat halt reichlich erfahrung

lesen, sehr viel lesen - das hilft ne ganze menge ;-))...aber nicht nur klatsch und tratsch, sondern richtige lektüre