Wie kann ich Rhythmus und Tempo eines Liedes herausfinden?

1 Antwort

Um das Tempo herauszufinden zählst du die Beats pro Minute, also wie viele Schläge das Stück in einer Minute hat. Meist ist ein Beat eine Viertelnote lang, in ternären Rhythmen (zB 6/8, 9/8, 12/8) ist der Beat eine punktierte Viertel lang.

Der Rhythmus beschreibt die Abfolge der Werte (Längen) der einzelnen Noten im Musikstück.

Die Taktart beschreibt die Anzahl der Noten in einem Takt, die vorliegt, wenn alle Noten im Takt den gleichen Wert haben (Anzahl/Wert, zB 4/4, 6/8)

Lässt sich der Beat durch drei teilen (das spürt man) handelt es sich um einen ternären Rhythmus (zB 6/8). Lässt sich der Beat durch zwei teilen ist der Rhythmus binär (zB 4/4).

Mit etwas Gefühl lassen sich die die verschiedenen Taktarten auseinander halten. Der erste Beat im Takt ist in der Regel betont und die Anzahl der Beats bis zur nächsten Betonung ist die Anzahl der Noten mit gleichem Wert in einem Takt (meistens Viertelnoten)

Xammy  12.12.2017, 16:50

Also: Oooo Oooo... wär ein 4/4-Takt (ein "o"=eine Viertel)

Ooo ooo Ooo ooo... wär ein 6/8-Takt, wobei hier ein "o" für eine Achtel steht