Bei ternĂ€r und binĂ€r geht es um den Rhythmus eines Liedes/StĂŒcks bzw. um den Beat. Die meisten Rhythmen der modernen Popmusik (4/4-Takt) sind binĂ€r, das heiĂt auf einem Beat/Schlag liegt 2, 4, 8, 16, ... Mal der gleiche Notenwert, der Beat ist auf jeden Fall durch 2 teilbar => .. .. .. .. (jeweils 2 Achtelnoten pro Beat bei einem 4/4-Takt bzw. jeweils 2 Sechzehntelnoten pro Beat bei einem 4/8-Takt) oder .... .... .... .... (jeweils 4 Sechzehntelnoten pro Beat bei einem 4/4-Takt) oder .. .. (jeweils 2 Achtel pro Beat bei einem 2/4-Takt) (jedes PunktepĂ€ckchen stellt hierbei einen Beat dar!)
TernÀr bedeutet, dass die Beats in DreierpÀckchen vorliegen, auf einem Beat also 3 Mal der gleiche Notenwert liegt => ... ... ... ... (z.B. jeweils 3 Achtel pro Beat bei einem 12/8-Takt)
Ein 6/8-Takt ist z.B. ternÀr und sieht so aus: ... ... (gedacht: Eins 2 3, Zwei 2 3). Wenn man aber aus 3 Mal dem gleichen Notenwert pro Beat, 2 Mal den gleichen Notenwert pro Beat macht und bei den sechs Achtelnoten bleibt bekommt man einen 3/4-Takt, der wiederum binÀr ist: .. .. .. (gedacht: Eins 2, Zwei 2, Drei 2)
x/8-Takte sind immer ternĂ€r, wenn x durch 3 teilbar ist. BinĂ€re Takte sind meist x/4-Takte, dabei kann x alles sein. Es kommt (fast)immer auf die Achtel an, werden diese nĂ€mlich in DreierpĂ€ckchen gezĂ€hlt handelt es sich um einen ternĂ€ren Rhythmus. Werden sie in ZweierpĂ€ckchen gezĂ€hlt werden sie zu Viertelnoten zusammengefĂŒgt und ergeben einen binĂ€ren Rhythmus: ... ... I ... ... I ... ... I ... ... => 6/8 (ternĂ€r)
.. .. .. I .. .. .. I .. .. .. I .. .. .. => 6/8 wird zu 3/4 (binÀr)
Also: ... ... ... ... = ternÀr: z.B. We are the Champions von Queen
.. .. .. .. oder .... .... .... .... = binÀr: z.B. Lola's Theme von The Shapeshifters