Wie kann ich mit einer Batch Datei ein kleines Spiel entwickeln?

2 Antworten

Batch ist ein Werkzeug für administrative Systemverwaltung und denkbar ungeeignet um Spiele zu programmieren.

Viele Anfänger sind unterliegen, auf Grund der einfachen Basisbefehle (echo und goto), der irrigen Meinung Batch sie sei leicht zu handhaben. Doch bereits bei set und if kann eine Menge schief gehen. Von den for-Schleifen gar nicht zu reden.

Ich programmiere seit 30 Jahren mit Batch und kenne nahezu jeden fiesen Trick und trotz dieser gewaltigen Erfahrung erlebe ich noch immer Überraschungen, weil Batch auf bestimmte Zeichenkonstelationen ziemlich zickig reagieren kann.

Wenn es um Geschwindigkeit geht ist Batch eher gemächlich.

Batch kann nur mit ganzen Zahlen rechnen. Die Ergebnisse sind entsprechend eigenwillig (5/2=2 dürfte jedem Mathematiker das Blut in den Adern gefrieren lassen).

Um Daten aus einer Datei zu lesen sind relativ komplexe Konstrukte nötig und wehe Dir in einem Text befinden sich Zeichen wie &|<> . Aber auch %"?!*^() oder ein einsames " können selbst einen Profie in die Gummizelle🤪🙃🥶 befördern.

Ein Anfänger wird einfach den Kram hinschmeißen und sich hoffentlich einer weniger komplizierten Sprache widmen.

Wenn du auf einfache Weise und ohne irgendwelche komplexe Programierumgebungen Spiele programmieren möchtest kann ich Dir Html/JavaScript empfehlen. Dazu benötigt man nur einen Editor und einen Browser.

Auf https://www.w3schools.com/js/ kannst Du einfach loslegen.

Natürlich kann man mit Batch auch einiges Zaubern siehe https://www.gutefrage.net/tag/batch-trick . Aber das geht weit über das Begriffsvermögen von Anfängern hinaus.

Klar kannst du mit Batch Spiele programmieren. Dir muss aber klar sein, dass es a) kein grafisches Meisterwerk werden kann und b) es anders ist als du es dir wahrscheinlich vorstellst. Mit Batch kannst du speile Programmieren, die mit Variablen arbeiten, d.h. du kannst zB. ein würfelspiel erstellen, in dem ein Zufallsgenerator eine Zahl zwischen 1-6 auswählt und dann dir anzeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung