Wie kann ich mich im Apnoetauchen verbessern?

2 Antworten

Hallo,

buche bei einem der VDST-Landesverbände einen Apnoekurs.

Bei meinem Apnoekurs in Stuttgart haben wir es an dem einen Tag auf 25 m tauchen (mit Flossen), 30 sec am Beckenboden in 4 m Tiefe festhalten und 25 m zurücktauchen geschafft (bei einem einzigen Apnoetauchgang).

Im statischen Tauchen am Beckenrand (ganz ruhig, im warmen Wasser stehen, nicht bewegen) immerhin auf 3,5 Minuten. Bei Parcourtauchen dann den ganzen Parcour mit allen Tunneln und Hindernissen.

Das war damals eine gute Lerneinheit für meine Tauchlehrerprüfung.

https://www.vdst.de/portfolio/spezialkurs-apnoe-1/

Viele Grüße

Klaus - Tauchlehrer im Schwarzwald

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CO2 Tabellen machen. Immer 90 Sekunden Luftanhalten, dann einmal tief ausatmen und einmal wieder komplett einatmen, dann wieder 90 sek Luft anhalten. Das alles 8x wiederholen.

Statt mit 90 Sekunden, fang mit 50 Sekunden an, wenn du noch Anfänger bist.