Wie kann ich mich auf die BOS Bayern vorbereiten?
Servus,
ich mach derzeit eine Ausbildung zu Bürokaufmann frisch im 2ten Lehrjahr angekommen. Nachdem ich in der FOS gescheitert bin, möchte ich mich im Schuljahr 2024/2025 nochmal der Herausforderung Abitur in der BOS stellen. Vor allem, da gefühlt der Rest meiner Bekanntschaft Abi macht bzw. hat und weil ich meine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk absolviere und ich mir sehr unsicher bin, ob damit ein Einstieg im ersten Arbeitsmarkt möglich und es auch sehr an meinem Stolz nagt...
Meine Kenntnisse sind auf dem M-Zweig der Mittelschule basierend.
Deutsch: Von der Theorie her relativ gut.
Englisch: Wenn es ums sprechen geht besser als vor 3 Jahren aber doch mit Einschränkungen.
Mathe: Vom M-Zweig-Stoff kam ich sehr gut mit, aber in der FOS war ich mit linearen Funktionen schon überfordert.
Kann mir jemand irgendwie Tipps bzw. Wege zeigen, wie ich mich im Vorfeld auf dieses Jahr vorbereiten kann oder vielleicht einen anderen beruflich unabhängigen Weg zeigen der zum fachgebundenen Hochschulreife führt?
Ich bedanken mich für die eingehenden Antworten im Voraus.
1 Antwort

Gehe ich recht in der Annahme das du ein Behinderung oder Lernverzögerung hast?
Dann gibt es da sicher Angebote der Eingliederungshilfe wo du das Projekt Abitur mit Unterstützung in deinem Tempo durchziehen kannst.
Ggf kannst du dich ja mal erkundigen ob es für die Zeit einen Schulbegleiter für dich gibt der dir dann finanziert wird.
Für die Vorbereitung auf das Schuljahr kannst du Nachhilfe zB bei sofatutor.com nehmen. Die sollten dir das gut Erklären können und dann startest du durch
Viel Glück und Freude wünsche ich dir bei deinem Abenteuer Abitur