wie kann ich mich als cnc fräser (zerspanungsmechaniker selbstständig machen?

3 Antworten

Ihr werdet mehr Erfolg haben, wenn ihr einen Bewerbungscoach mit ins Boot nehmt. Der sorgt für erstklassige Bewerbungen und kann entsprechende Betriebe empfehlen. Das ist viel weniger riskant als eine Selbstständigkeit. Übrigens: Kopf hoch, die Zeiten werden gerade sehr viel besser und bis zum Sommer klappt das ganz bestimmt. Ich sehe ständig Anzeigen für CNC-Fachleute.

Geh zur Handwerks- bzw. Industrie- und Handelskammer.

Besucht unbedingt eine kostenlose Existenzgründerberatung. Wird meist von Kammern, Verbänden und Vereinen angeboten. Die Experten dort können sehr gut einschätzen, ob man menschlich für die Selbstständigkeit gemacht ist. Dauer etwa 2 Stunden. Sollte der Berater sein Ok geben, besucht unbedingt einen Existenzgründerlehrgang. Dauer zwischen 3 und 6 Tage und sie sind bezahlbar, weil gefördert. Dort ergibt sich alles weitere. Und selbst wenn Ihr Euch dann nicht für den Start in die Selbstständigkeit entscheidet, habt Ihr sehr viel gelernt. Das ist ein dicker Pluspunkt für Bewerbungen! Stöbert auch mal hier: http://www.gruender-mv.de/service/schritte/index.html