wie kann ich mich als cnc fräser (zerspanungsmechaniker selbstständig machen?

2 Antworten

Besucht unbedingt eine kostenlose Existenzgründerberatung. Wird meist von Kammern, Verbänden und Vereinen angeboten. Die Experten dort können sehr gut einschätzen, ob man menschlich für die Selbstständigkeit gemacht ist. Dauer etwa 2 Stunden. Sollte der Berater sein Ok geben, besucht unbedingt einen Existenzgründerlehrgang. Dauer zwischen 3 und 6 Tage und sie sind bezahlbar, weil gefördert. Dort ergibt sich alles weitere. Und selbst wenn Ihr Euch dann nicht für den Start in die Selbstständigkeit entscheidet, habt Ihr sehr viel gelernt. Das ist ein dicker Pluspunkt für Bewerbungen! Stöbert auch mal hier: http://www.gruender-mv.de/service/schritte/index.html

Ihr werdet mehr Erfolg haben, wenn ihr einen Bewerbungscoach mit ins Boot nehmt. Der sorgt für erstklassige Bewerbungen und kann entsprechende Betriebe empfehlen. Das ist viel weniger riskant als eine Selbstständigkeit. Übrigens: Kopf hoch, die Zeiten werden gerade sehr viel besser und bis zum Sommer klappt das ganz bestimmt. Ich sehe ständig Anzeigen für CNC-Fachleute.

Hotelbetriebswirt machen wenn ich mich Selbstständig machen möchte?

Ich bin gelernter Restaurantfachmann und möchte mich gerne selbstständig machen- also mein Berufswunsch ist es irgendwann einmal ein eigenes Café zu führen. Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob sich der Hotelbetriebswirt als Weiterbildung positiv darauf auswirkt bzw. ob es sinnvoll ist, diesen vorher zu absolvieren und danach den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Oder meint ihr, dass der Hotelbetriebswirt mir nicht das nötige Know How vermittelt? Gibt es evtl. bessere/andere Möglichkeiten der Weiterbildung in der Gastronomie für die Selbständigkeit? Ich freue mich auf hilfreiche Rückmeldungen. Danke :)

...zur Frage

Darf man trotz Arbeitsunfähigkeitbescheinigung vom Hautarzt ins Fitnessstudio?

Ich arbeite momentan als CNC-Fräser. Habe dort starke Probleme mit der Haut wegen dem Kühlmittel. Betriebsarzt hat mich sofort zum Hautarzt geschickt. Der hat mich eine Woche krank geschrieben. Darf ich trotzdem trainieren im Fitnessstudio oder kann es deswegen Ärger geben?

...zur Frage

Wie gut ist mein Arbeitszeugnis? (Formulierung, Benotung)?

Hi Leute,

da ich bald in ein neues Arbeitsverhältnis in einer neuen Firma anfangen werde, wollte ich fragen, ob mein ausgehändigtes Arbeitszeugnis ein Gutes ist. Derzeit bin ich noch ich in einem Baumarkt tätig.

Vielleicht gibt es ein paar Profis von euch, die sich mit Arbeitszeugnissen und deren Benotung- Textformulierung auskennen.

Arbeits-Zeugnis:

______________________________________________________________________________

Herr Max Muster, geboren am 01.01.2001, war in der Zeit vom 01.01.10 bis 01.01.12 in unserer Firma als Fachkraft für Lagerlogistik beschäftigt.

Seine Tätigkeiten umfassten:

  •  Organisation- und Verwaltung des Lagers
  • Warenannahme und Kontrolle von Gütern
  •  Kommissionierung und Verpackung von Gütern
  •  Verladung der Güter
  •  Bearbeitung der Reklamationen sowie das Erstellen von Rechnungen mittels EDV
  •  Digitale Gestaltung unser Eigenwerbung

Wir haben Herrn Muster als sehr engagierten und freundlichen Mitarbeiter kennengelernt. Er hat seine Aufgaben selbstständig und gewissenhaft durchgeführt.

Herr Muster hat seine Position stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeübt und unsere Erwartungen in jeder Hinsicht in bester Weise entsprochen. Er zeigte stets eine vorbildliche Einsatzbereitschaft. Hierbei identifiziert er sich stark mit unserem Unternehmen.

Herr Muster zeichnete sich bei der Erledigung seiner Aufgaben durch Gewissenhaftigkeit, Fleiß und Selbstständigkeit aus. Er zeigte bei der Aufgabenerledigung außergewöhnlichen Einsatz und hervorragende Leistungen in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei.

Wir danken Herrn Muster für die stets gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die private und berufliche Zukunft weiterhin alles Gute.

__________________________________________________________________________________

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

MFG razzu

...zur Frage

Selbstständigkeit Medienagentur/Online Business oder Computerfachhandel sinnvoll nach meinen Voraussetzungen?

Hi Freunde, könnte mir vorstellen selbstständig in der IT-Medienbranche zu werden. Das heißt alles was mit Online Marketing, Software und App Programmierung zu tun hat. Somit käme für mich eine Werbeagentur, ein Online Business oder ein Computer- und Handyfachhandel in Frage.

Ich möchte demnächst ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik oder eine Ausbildung zum Informatikkaufmann/IT-Systemkaufmann machen und evtl. ein Medieninformatik Studium dranhängen oder benötigte Medien- und Programmierkenntnisse privat aneignen.

1) Machen diese Ausbildungs- und Studienformen dafür Sinn? Möchte aufjedenfall sofort Praxiserfahrung genießen.

2) Wie finanzier ich mir das ganze und organisiere den ganzen Geschäftsablauf? (Immobilienfindung und Kauf, Mitarbeiter, Produkte etc.)

3) Ich habe in meiner Stadt ein nicht gerade sehr hohes Ansehen (keine Kriminalität, nur paar Jugenderfahrungen und polarisierende Ansichten:D). Vielleicht ist bei mir auch evtl. nur die Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung zu weit auseinander. Bis auf meinen Verwandtenkreis hätte ich da auch nicht viele Unterstützer bis auf 1-2 Freunde, da ich zwar sehr viele Leute kenne, aber zu vielen Leuten kein Kontakt hege oder aus der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit habe (mind. 2-3 Jahre her). Ist das irrelevant solange ich mich von nun an gut vermarkte und meine Professionalität auf der Arbeit unter Beweis stelle? Bekanntlich kann man sich ja sein Image durch Mundpropaganda verderben oder ich denke einfach nur, dass ich der Mittelpunkt der Erde bin.

4)Wenn man selbstständig ist, sollte man vorallem in sozialen Medien und auch sonst darauf achten,polarisierende Ansichten in Themen wie Religion oder Politik zu vermeiden und möglichst objektiv zu bleiben, falls man es sich mit dem Kundenstamm nicht verbocken möchte oder?Oder darf man ruhig zwischendurch mit etwas Witz, um die Thematik etwas aufzuweichen, man selbst sein? Oder lieber objektiv und humorvoll(wegen Sympathie)? Ich habe einen sehr hohen Freiheitsdrang mich selber auszudrücken und mich für niemanden zu verbiegen, merke aber gleichzeitig, dass man sich damit viel verbocken kann.

...zur Frage

Kleingewerbe im Nebenerwerb ohne Hauptjob?

Hallo liebe Leute :)

So kurz zu meiner Geschichte:

ich bin vor paar Monaten leider gekündigt worden und hab jetzt die Chance gewittert mich selbstständig zu machen.

Im Moment bin ich noch arbeitslos und beziehe ab nächsten Monat mein erstes Arbeitslosengeld da ich erst noch freigestellt war.

Jetzt geht es darum, ich habe demnächst genauer gesagt am 02. Mai ein Gespräch beim Arbeitsamt wegen dem Existenzgründerzuschuss. Davon hängt ziemlich viel ab denn wenn ich diesen bekomme möchte ich nicht noch ein 30 % Teilzeitjob anfangen sondern mich komplett auf die Selbstständigkeit konzentrieren!

Sollte ich den bekommen, passt es dann wenn ich mich als Kleingewerbe im Nebenerwerb angemeldet habe, denn soweit ich weiß kann man das auch nutzen um erst mal erfolgreich zu werden oder/und um herauszufinden ob die Selbstständigkeit einem auch liegt?

...zur Frage

Als Zerspanungsmechaniker/CNC Fräser CAD-Konstrukteur lernen?

Guten abend.

Ich bin momentan in meiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, mein Ziel ist einmal ein kleines Team von Fräsern und Programmierern zu Leiten. Ich erkundige mich schon seit längeren über Fernlehrgänge und Kurse die mein Wissen erweitern auf diesen gebiet. CAD Zeichnen- kann mir jemand mit Berufserfahrung sagen ob ich das brauchen könnte? Ich würde es für sinnvoll halten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?