Wie kann ich meiner besten Freundin helfen sich mir gegenüber zu öffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeige ihr das du immer für sie da bist und das nicht alles ihre Schuld ist. Frag sie öfters wie es ihr geht und wenn du sie beim Lügen erwischt das sag es ihr. Aber in einem Ton mit viel Empathie. Erzähl ihr von allen tollen Sachen in ihren Leben(Familie, Freunde....) sei immer für sie da wenn sie jemanden braucht. Sag ihr immer das sie sich zu dir wenden kann wenn es ihr schlecht geht. Dann wird sie sich langsam öffnen. Sie könnte aber auch denken das du sie nur ausnutzen willst oder was anderes. Zeig ihr das du dich wirklich um sie kümmerst.

Es tut mir leid für dich und deine Freundin.

Ich habe einen Online-Freund der genauso ist. Er hat sich vor 4 Tagen wieder versucht sein Leben zu nehmen. Ich hoffe es kommt nicht so weit bei dir. Und wenn sie sich ritzt oder was anderes zeig ihr dann alternativen wie Sport. Und bleibe positiv bei ihr damit sie sozusagen auch den Optimismus spürt und vllt auch positiv wird. Und wirklich immer machen. Sag ihr auch was für ne tolle freundin sie ist usw. Sei aber vorsichtig mit deiner Wortwahl

Ich leide selber unter Depressionen usw. Da weiß ich Gott sei Dank wie man helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie kann ich meiner besten Freundin helfen sich mir gegenüber zu öffnen?

Gar nicht! Jedes "sich öffnen" muss komplett freiwillig geschehen und keiner sollte den anderen dazu drängen, in welcher Form auch immer.

Sie hat dir ja nun schon einiges erzählt, und du weißt, dass sie Probleme hat. Das muss dir erstmal genügen.

Plötzlich fing sie an sich für die unterschiedlichsten Dinge die Schuld zu geben und sagte, dass sie sich dafür hast was sie tut.

Sag ihr nicht, dass sie keine Schuld hat, weil es kann ja durchaus sein, dass sie damit Recht hat! "Sie hasst sich für das, was sie tut." Also macht sie ja irgendetwas, aber darüber will sie nicht reden. Wenn du da weiter in sie dringst, ist es eher abstoßend.

Am Besten wäre es meiner Meinung nach, dass du einfach weiterhin ein Freund bleibst und wenn sie redet, dass du neutrale Antworten gibst, die beide Seiten/alle Seiten in Betracht ziehen.

"Sie hasst sich für das, was sie tut." Also will sie sich ja bessern. Da kannst du eine Hilfe sein.