Wie kann ich meine spitzenschuhe länger ''haltbar''machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

es kommt drauf an, ob du hobbymäßig tanzt oder ob du eine höhere Klasse einer staatlichen Ballettakademie besuchst.

Als Hobbytänzerin solltest du darauf achten, sehr gut sitzende Schuhe zu benützen, die zu deinen Füßen und deinem Trainingszustand passen. Dafür muss man in einem Ballettfachgeschäft, im Rahmen eines guten Fittings, gemeinsam mit dem Fachpersonal, die richtigen Schuhe auswählen. Nicht nur, dass du dann den Füßen kaum schadest, wirst du auch viel besser damit trainieren können. Die Schuhe halten dann allein dadurch länger, weil sie nicht falsch benützt und belastet werden.

Schulen, wo die Lehrer eine Standardmarke für die ganze Klasse besorgen, handeln höchst verantwortungslos. Wer das seinen Schülern zumutet, sollte eigentlich nicht unterrichten dürfen. Dann sollte man dringend über einen Schulwechsel nachdenken.

Nach dem Training solltest du die verschwitzten Schuhe immer gut trocknen lassen, allerdings bitte nicht am Heizkörper, sondern bei Zimmertemperatur. Wenn du sie danach ordentlich aufräumst, kann ihnen eigentlich nichts passieren.

Sollten Deine Spitzenschuhe keine Chromlederkappe haben, hat euch eure Lehrerin hoffentlich gezeigt, wie man die Spitze mit Stickgarn stopft, um erstens zu verhindern, dass man zu sehr rutscht und zweitens die Spitze haltbarer zu machen. Wenn du nicht weißt, wie das geht, melde dich bitte noch einmal, dann erkläre ich es dir gerne.

Solltest du in der Berufsausbildung an einer staatlichen Hochschule sein, dann lass dir bitte von Kolleginnen aus den letzten Klassen zeigen, worauf zu achten ist und was man machen kann, weniger, um die Schuhe haltbarer, sondern vor allem um sie "tanzbar" zu machen. Andernfalls melde dich bitte per PM und ich schreibe dir gerne ein paar Tipps.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung