Wie kann ich meine Programmierfähigkeiten ausbauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Es wäre an deiner Stelle sinnvoll drüber nachzudenken was du Programmieren möchtest, denn Programmiersprachen differenzieren sich je nach Benutzung. So ist eine Web Sprache anders als eine Spiel Sprache.

Am Anfang würde ich dir emphelen eine einfache Sprache raus zu suchen z.B. Java, HTML, Python und anhand ein paar YT Videos zu lernen und denen nachmachen. Dadurch verstehst du erstmal die Syntax. Wenn du es dann gut verstanden hast kannst du alleine weiter programmieren.

Viel Spaß dir und gutes gelingen!

Edit: Programm kann ich VS Code sehr emphelen!

benutze eine IDE, ein Programm, wo du dein Code schreibst, du kannst jedes Programm verwenden (auch Notepad), aber es gibt natürlich bevorzugte Programme, wie bsp Visual Studio Code, weil sie mehr Tools zum Coden haben

wähle eine Sprache aus, die du lernen willst. Eine einfache Sprache wie python oder lua eignen sich gut dafür

natürlich beachte auch, was dein Ziel ist; was du programmieren willst. Dafür musst du möglicherweise spezifische Sprachen lernen und auch noch andere Skills beherrschen

viel spaß~

Woher ich das weiß:Hobby – Technik? I‘m an Expert!

Such dir kleine "Projekte" an denen du einfach Spaß hast. Ich hatte während der Schulzeit z.B. Spielstandeditoren gebastelt, kleinere Spiele, oder einen Ableitungsrechner für Mathe, halt irgendwas woran du grad Interesse hast, und nicht bloß was "um Programmieren zu lernen".