Wie kann ich meine freunde „enttraumatisieren“?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde warscheinlich nicht anfangen mich ein bisschen fern zu halten und gucken ob sich langsam was ändert. Guck aber auch mal ob deine freunde das "traumatiesiert" auch ernst meinen und nicht als scherz.

LissaTherian 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 22:56

Sie meinen es ernst. Stell dir bitte mal vor, du bist 16-18 Jahre alt und wirst seit 2 Jahren von einer 12 jährigen beobachtet in den pausen. Du würdest sie nd mal bemerken, aber sie kennt deinen Namen und dein Alter und weiß besser als du selbst, wie gut du mit leuten umgehst

Was heißt denn "traumatisiert"? Du kannst andere Menschen nicht von ihren Traumata "erlösen".

Aber lassen wir das.

Geh einfach normal mit deinen Mitmenschen um. Es ist klar, dass dich Menschen meiden, wenn du ihnen nachstellst. Würde ich auch machen.

Traumatisiert sein, bedeutet weder paranoid zu sein, noch Verfolgungswahn zu haben. Jeder Mensch hat im Laufe des Lebens zumindest Micro Traumata und die meisten echte. Der Körper ist normalerweise alleine dazu fähig diese zu verarbeiten, wenn man ihn die richtigen Umstände gibt. Bei schwerwiegenden Problemen aufjedenfall erstmal zum Arzt, danach kann man selber entscheidenden man einen alternativen Weg geht.

Ich habe ich für Meditation und Achtsamkeit entschieden und konnte meine erlebten Erfahrung verarbeiten, habe das vorher aber vom Arzt abklärenund beobachten lassen und dennoch alleine mit meiner Frau durchgezogen.

Aber man bedenke, jeder Mensch ist anders.