Wie kann ich meine Daten auf meine SD karte übertragen?

1 Antwort

Hi, ich versuch dir die Situation mal zu erklären und versuche mich dabei so kurz wie möglich zu halten, weil es sonst ggf den Rahmen sprengen würde.

Hier hat schon mal jemand eine ähnliche Frage gestellt - siehe

https://www.gutefrage.net/frage/wie-uebertrage-ich-die-apps-bei-huawei-auf-die-sd-karte

Lese dort die Frage und auch die Antworten , dann folge meiner Erklärung ;)

Also.

Das einzige was du mit deiner SD Karte machen kannst sind

Fotos / Videos etc die du Erstellst (ggf auch via Whatsup / Telegram bekommst)

auf die SD Karte zu speichern. MEHR nicht.!

Lädst du dir eine neue APP auf deinem Phone - also eine APK Datei so sieht das dann wie folgt aus.

  • DIE APK Datei wird vom Play Store geladen und abgespeichert.
  • Je nach dem wie groß die APK Datei ist - 100MB oder 2GB bei einem Spiel - nach der Installation, bleibt die APK Datei (auch wenn du sie nicht mehr brauchst weil es schon installiert ist) auf deinem Phone drauf.
  • Die Installation geschieht automatisch und entpackt die APK Datei - welche eigentlich nichts anderes ist als ein ZIP File.
  • Dort sind dann die Programm Dateien drin welche dann auf deinen Phone geschrieben werden.
  • Ist die APP so programmiert (das Bestimmt der APP Hersteller) das sie nur auf den Internen Speicher schreiben soll - dann wird auch dieser nur genommen.
  • Bei Droid 2.3 oder 4 oder 5.x sogar bei 6.1 ging es noch das man Teile der APP auf die SD Karte übertragen konnte - dies wurde nun raus genommen (nach meinem Kenntnis stand .
  • Dinge wie APP2SD sind somit nutzlos.
  • Du hast dann eine APP die z.b. 1GB Groß ist , also die APK datei. Diese Bleibt auf dem Handy im Internen speicher und ist nach der Installation Sinnlos. Hat keine Funktion mehr. + Die Entpackte App die eventuell nochmal 2GB einnimmt. + Wenn sie Kostenlos ist - die ganze Werbung die auch nochmal zwischen gespeichert wird (im Cache der APP ) DAS alles landet auf deinem Internen Speicher.

Lösung.! Und das ist die Einzige welche auch wirklich Funktioniert.

Die APP Link2SD

Es gibt hierbei 2 Möglichkeiten. Das Grundprinzip ist aber das gleiche.

  1. Du hast die App gekauft und hast dein Handy Gerootet - dann hast du den vollen Nutzungsumfang . DAS ist die beste Lösung.
  2. Du hast die Free Version und hast dein Handy nicht gerootet - dann hast du 60% des Nutzungspotential der APP .

Vorgehen.

Zuerst musst du deine SD Karte am Rechner mit einem Formatierungstool

wie z.b. Gepart oder ähnlichem neu Formartieren und das Dateisystem der SD Karte Neu Erstellen.

Beispiel bei 64GB Speicher auf der SD Karte.

Du unterteilst diese in zwei Dateisysteme.

Den Ersten Teil Formatierst du in das Linux Dateisystem Exif2 - dies wird später nicht von Windows erkannt.

den hinteren Teil der SD Karte , Formatierst du in das FAT32 Format. Das ist der Teil den Windows auch lesen kann und da kommen weiterhin deine Bilder der CAM oder Videos Rein.

Dein Phone wird dann beim Einlegen der SD Karte diesen Teil auch als "Normale SD Karte" mit 32GB erkennen - wo du dann deine Kamera Bilder speichern kannst.

Der Erste Teil diesen musst du innerhalb der Link2SD App Mounten. Also Einbinden.

Dann kannst du Teile jeglicher APP auf die SD Karte Verlinken.

Heist . im Root System ist ein Link also eine Verknüpfung zu der eigentlichen Datei welche sich auf der SD Karte befindet.

Dazu solltest du aber auch eine schnelle Karte einsetzten. Da das laden dieser APP dann entsprechend der Lesegeschwindigkeit der Karte begrenzt sein wird. Also es geht langsammer. Flash speicher ist hier schneller ;)

Du kannst dann die Daten der APP und auch ggf die OBEX Datei auf die SD Karte verlinken.

Im Praxis Betrieb merkst du davon nichts ausser das dass öffnen jenner App etwas länger dauert als sonst.

Das Wars.

Du kannst auch einstellen, das jede neue App Automatisch Verlinkt werden soll - Vorteilhaft wenn die App durch den App Store Aktualisiert wird.

In der Pro Version und mit Gerootetem Handy kannst du auch die APK Datei welche Sinnlos ist, aber leider da sein muss ebenfalls auf die SD Karte verlinken - das spart nochmals speicher ein.

Dazu kann man auch System Apps auf die SD Karte Verlinken , was sonst nicht gehen würde. Da keine Admin Rechte vorhanden.

Somit kann ich z.b. auch den Play Store auf meine SD Karte schieben der auch schon seine ~250MB oder mehr inanspruch nimmt.

Andere Möglichkeit wird es da nicht geben.

Link 2 SD findest du im APP Store.

Gebrauch und Formatierung der SD Karte auf eigenes Risiko :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung