wie kann ich meine 125 ccm motorrad schneller machen, ohne das man es von aussen sieht?

1 Antwort

Es gibt viele Tuningmöglichkeiten (Motor, Auspuff, Vergaser, Treibstoff). Selbst wenn man von aussen gar nichts sieht, kann die Polizei bei einer Kontrolle, wenn sie das Gefühl hat, dass die tatsächliche Motorenleistung höher als die im Fahrzeugschein erwähnte Leistung ist, das Motorrad beschlagnahmen und dann beim TüV untersuchen lassen. Dann spätestens fliegt alles auf. Bei Fahrten mit unerlaubten Abänderungen am Fahrzeug erlischt der Versicherungsschutz; hat das Motorrad nach der Tuningmassnahme mehr PS als es Dein Führerschein erlaubte, machst Du Dich des Fahrens ohne Berechtigung schuldig; entsprechend sind die Strafen hoch. In der Praxis fliegen trotzdem nicht allzuviele auf, vermutlich weil die meisten Tuning-Massnahmen nur 1-10 PS mehr bringen, was man nur spürt, wenn man das Fahrzeug schon sehr gut kennt. Am ehesten fliegst Du auf, wenn Du am Auspuff etwas abänderst, und dieser eine andere Seriennummer hat, als jene, die im Polizeicomputer drin steht, oder der Auspuff einfach mehr Lärm macht, so dass man Dich schon von weitem hört. Da ist die Polizei sensibiliert darauf. Grundsätzlich musst Du bedenken, dass wenn Du mit einem illegal abgeänderten Fahrzeug herumfährst, dass Du dann möglichst nicht noch anderen Scheiss machen darfst, wie zu schnell fahren usw. Sobald Du auffällst, wirst Du eher kontrolliert, und damit steigt wieder die Wahrscheinlichkeit, dass sie es merken. In den Niederlanden macht die Polizei ausserdem spezielle Rollerkontrollen, weil viele Teenager mit getunten Rollern herumfahren. Diese müssen dann auf einen mobilen Leistungsprüfstand ("Rollerbank" -> siehe Youtube...) gehen und dort wird die tatsächliche Leistung gemessen. Wenn es mehr ist, als im Fahrzeugschein drinne steht, dann hängst Du.