Wie kann ich mein Kennwort für Windows Live Mail ändern?

PS: es muss am Ende natürlich acht Zeichen heissen.

2 Antworten

Für externe E-Mail-Programme wird bei t-online das gesonderte Passwort für E-Mail-Programme benötigt. Das kann im E-Mail-Center in den Einstellungen geändert werden.

Wenn du noch Windows Live Mail nutzt, solltest du beachten, dass dieses Programm bereits seit sechs Jahren nicht mehr unterstützt wird. Läuft dieses auch noch unter einer veralteten Windows-Version wirst du es nicht mehr ohne Weiteres zum Laufen bringen, da bei t-online seit ein paar Tagen mindestens TLS 1.2 oder TLS 1.3 als Verschlüsselung benötigt wird.

Steige daher besser auf ein aktuelles E-Mail-Programm (z. B. Thunderbird) um.

MrEgo
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Was ich nur nicht verstehe - mein persönliches T-Online-Kennwort besteht aus 8 Zeichen. Im Windows Live Mail habe ich 11 Zeichen. und wennich im Internet in mein T-online-Mail rein möchte, nutze ich ein Kennwort mit nur 10 Zeichen - letzteres habe ich 2022 mal geändert. Was läuft da evtl denn jetzt falsch?

TAaron  20.01.2023, 12:02
@MrEgo

Das ist normal, es gibt bei der Telekom drei verschiedene Passwörter:

  1. Persönliches Kennwort: aus den Internet-Zugangsdaten, wird für die Routereinrichtung benötigt, sofern die automatische Einrichtung deaktiviert ist
  2. Passwort: wird in Verbindung mit der E-Mail-Adresse als Login in E-Mail-Center, Kundencenter und alle anderen Telekom-Dienste benötigt
  3. Passwort für E-Mail-Programme: wird für die Nutzung eines externen E-Mail-Programms benötigt (IMAP und POP3)
MrEgo
Fragesteller
@TAaron

Okay, Nr.2, also Passwort habe ich dann ja letztes Jahr geändert, das weiss ich ja auch. Dann müsste ich also Nr. 3, also Passwort für Emai-Programme (externes Programm) ändern? Denn das weiss ich ja eben nicht mehr. Vielen dank im vorraus..

MrEgo
Fragesteller
@TAaron

Sorry, aber mir fällt auf: das externe Programm ist Windows Live Mail. Da steht im Server-Bereich zwar das codierte Kennwort - aber nirgendwo ein Butto wie "Passwort vergessen". Wie läuft das denn? Ich muss mich für die Fragerei entschuldigen, bin halt nicht so bewandert darin.

Hast du eine Alternativ Adresse hinterlegt an den du das Kennwort zurück setzen kannst ?