Wie kann ich mein Fingerspiel einleiten und den Schluss gestalten?

1 Antwort

> Motivation

Für die Motivation könntest du z.B. ein Streifenpuzzle gestalten. Also du nimmst ein Bild deiner Blume bzw. der "Hauptfigur" deiner Einheit, um welche es sich drehen soll, zerschneidest diese in gleich große Streifen und gibst jedem Kind eines.

Die Kinder möchten wissen, um was es sich genau handelt und eben das Puzzle gemeinsam mit den Kindern legen. So leitest du dann über: die Kinder kommen mit dir mit zum Bereich.

In diesem Bereich, wo du dein Fingerspiel durchführen möchtest, dürfen die Kinder einmal die Streifen genauer anschauen und dann versuchen, das Puzzle zu "lösen". Dabei lernen die Kinder direkt das Arbeiten in einer Gruppe - wobei ein Kind meist die "Führung" übernimmt und es etwas koordiniert, das passiert meist immer automatisch.

> Einleitung

Nachdem das Puzzle fertig gelegt wurde, wird das Geheimnis aufgelöst: "Es ist die Blume!" ... danach kannst du in der Einleitung eben über die Blume / Tulpe sprechen, ich hab gerne den Aufbau besprochen - da gibt es coole Bilder auf Google wo man die Wurzeln in der Erde bis hin zu den Blüten sieht.

Im Hauptteil führst du dann dein Fingerspiel durch.

> Schluss

Am Schluss verstehe ich eben die Überleitung hinaus vom Bereich: da könntest du den Kindern einen Blumensticker zum Aufkleben oder ein Blumenstempel auf den Handrücken geben. Die, die einen bekommen haben, dürfen den Bereich verlassen und sich ein neues Spiel suchen / etc.

Alternativ könntest du sie auch ganz einfach mit einer eigenen, gefaltenen Tulpe berühren / verabschieden und so herausschicken.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf