Wie kann ich mein Bildschirmformat ändern?

6 Antworten

Hallo! Ich hoffe ich habe die Anwort für Dich!? Bei Windows kannst Du einstellen:Standardanzeige (4:3) oder Breitbildanzeige (16:9) Das geht so: Media-Center anklicken-scrollen zu Aufgaben-klicken auf "Aufgaben"- klicken auf "Allgemein"- klicken auf "Media-Center Setup"-klicken auf "TV-Gerät oder Monitor konfigurieren"- klicken auf "weiter"- klicken auf "ja" und "weiter"- klicken auf Monitor u. "weiter"-klicken auf DVI VGA..." u. "weiter" dann klicken auf "Breitbild" oder "Standard"

Ich hoffe, ich konnte helfen? Klaus.

(Die Option"TV-Gerät oder Monitor konfigurieren" erscheint bei einem meiner PC`s [vermutlich wegen eines Fehlers] nicht.) Kann jemand helfen? Z.Z. sehe ich einen Kreis als Ei!

Das Bildschirmformat und auch die Bildschirmgröße (das sind zwei verschiedene Dinge), kann man nicht ändern. Da musst Du Dir schon einen neuen Monitor kaufen.
Evtl. hast Du Dich (wie gefühlte 95% der Fragesteller) falsch ausgedrückt und meinst eigentlich die Bildschirmauflösung (was aber korrekt gesehen auch nicht richtig ist, denn die Abstände der Pixel kannst Du auch nicht ändern). Dann kannst Du diese in den "Eigenschaften von Anzeige" ändern. Einfach auf dem Desktop, an einer leeren Stelle einen Rechtsklick ausführen und auf Eigenschaften gehen. Dort stellst Du nun eine andere (kleinere) Auflösung ein, damit wird dann alles größer angezeigt.
Falls Du einen TFT-Monitor nutzt, beachte, dass diese eine native Auflösung besitzen. Im Prinzip kann er nur eine einzige Auflösung anzeigen. Stellt man eine andere Auflösung ein, wird diese interpoliert, was zu unschönen Ergebnissen führt. Entweder lebst Du dann damit, oder Du kaufst dir einen größeren Monitor (aber mit gleicher nativer Auflösung).
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Bildschirmgrösse ändern?? :)
Drücke mal die rechte Maustaste auf dem Desktop. Auf dem Menü das aufgeht, wählst du Eigenschaften. Dann geht ein Fenster auf, und du wählst oben rechts Einstellungen. Da ist ein Schieberegler Auflösung. Du machst die Auflösung etwas kleiner und schon ist alles ein bisschen grösser.

Also wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du eine größere Schrift?
Denn wenn alles größer ist(niedrigere Auflösung), kannst du nicht gleichzeitg alles auf einem Blick haben. So wie, wen du durch ein Fernglas schaust nicht gleichzeitig den gleich Überblick haben kannst.
Schriftart vergrößer geht: Rechts auf den Desktop klicken->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->DPI Einstellungen und dort einen höheren Wert einstellen.