Wie kann ich mehrere Absender-Adressen im Outlook 2016 installieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dichterseele,

Du kannst in Outlook nur von den Absender versenden, die Du als Account angelegt hast.

Du müsstest also 16 Email Accounts erstellen und alle 16 Konten in Outlook einrichten, (z.B. per Pop3 oder IMAP) und danach kannst Du von allen diesen 16 auch versenden.

---

Oder einfacher wäre es so:

Wenn Du auf Outlook verzichten kannst, kannst Du z.B. bei Posteo.de Dir eine Email erstellen, und in Posteo kannst Du Dir dann 16 weitere "Aliase" erstellen, das sind dann 16 weitere Email Adressen. Vom Posteo Webmailer aus, kannst du dann von allen diesen 16 versenden: https://posteo.de/hilfe/was-ist-ein-e-mailalias

Das mit den Aliasen gibts nicht nur bei Posteo, also kannst Du schauen, obs auch bei Google mail geht, oder was immer Du benutzt. 😊 👍

Dichterseele
Fragesteller

Ich wollte wissen, wie ich im Outlook mehrere Accounts anlegen kann....!

Es geht darum, dass ich von diesen 16 Absender-Adressen 1x jährlich eine Massenmail an ausgesuchte Empfänger schicken will. Mit Excel habe ich CSV-Dateien mit den jeweiligen Sammlungen erstellt.
Mir wurde erklärt, das könne ich mit dem Outlook machen...?

Und könnte ich von posteo aus automatisch eine E-mail an alle Empfänger schicken?

Ein Bekannter hat mir bluemail empfohlen - kann ich dort mehrere Aliase einrichten und Massenmails versenden?

GandalfAwA  11.07.2023, 12:13
@Dichterseele

Hallo Dichterseele,

Du klickst im Outlook auf Datei -> Info -> Konto hinzufügen

https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzuf%C3%BCgen-eines-e-mail-kontos-zu-outlook-6e27792a-9267-4aa4-8bb6-c84ef146101b

Der Vorgang danach unterscheidet sich je nach Anbieter und je nachdem was Du verwendest (Pop3, IMAP, etc.)

Dein Emailanbieter sollte eine Anleitung haben wie man ihn bei Outlook anlegt.

---

Das ganze wiederholst Du dann für alle 16 Email Adressen.

---

Mit Massenmails/Serienbriefe kenne ich mich nur wenig aus, man kann entweder die Liste an empfängern direkt in Outlook bei BCC rein kopieren, oder per Word die Funktion "Serienbrief" verwenden:

https://www.brevo.com/de/blog/outlook-serienmail/#Outlook_Serienmails_erstellen_So_gehts

Dichterseele
Fragesteller
@GandalfAwA

Danke, habe jetzt eine einfachere Lösung gefunden - ich kann meine zweite E-Mail-Adresse bei Vodafone upgraden und für 99ct pro Monat 20 Aliase erstellen und 1000 E-Mails proTag verschicken.

Google verlangt von Firmen pro Monat mehr, als ich da im Jahr zahle...

GandalfAwA  11.07.2023, 20:28
@Dichterseele

Ah, Klasse, das freut mich, und hört sich sehr gut an.

Verschickst Du die Mails dann direkt vom Vodafone Webmailer?

Dichterseele
Fragesteller
@GandalfAwA

Hmm, ich hab mal gecheckt, wie das mit dem Einfügen von CSV-Dateien geht. Ist vorgesehen, aber mir scheint, das ist nicht getrennt nach Alias-Absender-Adressen möglich. Der support von Vodafone ist unterirdisch - die haben keine Ahnung...

Da ich aber auch dort nicht unbegrenzt verschicken kann ( bei Hostinger sind es max. 100 pro Email-Account und max. 500 insgesamt pro Tag und nicht als bulk, bei Vodafone 1000 pro Tag), habe ich Gruppen von < 999 Empfängern zusammengestellt und entsprechende Alias-Absender erstellt. Werde die nun als separate E-Mail-Accounts in den Outlook holen und dann dort mit den csv-Dateien verbinden (ich hoffe das geht). Dann kann ich täglich eine Infomail über eine der Alias-Absender verschicken. Mach sowas dann eh nur 1-2x im Jahr.

GandalfAwA  13.07.2023, 14:54
@Dichterseele

Bei Outlook gibts glaub ich auch ein Limit, 300 oder 500 Versendungen am Tag....

Was Du am besten brauchen würdest wäre sowas wie Rapidmail, damit kann man offiziell Newsletter etc. versenden: https://www.rapidmail.de

😉

Dichterseele
Fragesteller
@GandalfAwA

Danke, das werde ich mir genauer anschauen...
Weißt Du was das nach dem kostenlosen Start kostet?

Vodafone-Mail war heute total gestört - die E-Mail-Konten waren nicht zu öffnen.
Offenbar haben deswegen unzählige Kunden angerufen - es ging gar nichts mehr.

Dichterseele
Fragesteller
@GandalfAwA

Das passt gar nicht. Ich habe 17.000 Empfänger, verschicke aber nur 1-2 Mails pro Jahr. Das ist zudem noch teurer, als Google...

GandalfAwA  15.07.2023, 13:49
@Dichterseele

Oha ... 17.000 Empfänger, da hast Du ja eine schöne große Zielgruppe 🚀 😎

GandalfAwA  16.07.2023, 20:21
@Dichterseele

Okay, na dann hoffe ich Du findest bald einen guten Weg der günstig ist und gut funktioniert. 😊

Dichterseele
Fragesteller
@GandalfAwA

Danke, am WE war das E-Mail-System von Vodafone gestört. Konnte nichts machen! Jetzt muss ich nun noch zusehen, wie ich die Alias-Adressen in den Outlook kriege...